Huhu Ihr,
ich möchte heute ein bisschen über die Streuhöhe sprechen, die sehr wichtig ist für einen Hamster.
Da Hamsternasen in der freien Natur in der Erde Gänge buddeln und sich verschiedene Kammern anlegen in denen sie auch schlafen, verbringen sie also die meiste Zeit unter der Erde.
Deshalb ist es auch wichtig dem Hamster in "Gefangenschaft" die Möglichkeit zu bieten ordentlich buddeln zu können.
Es sollten mindestens 20 cm Streu sein, damit sich das Buddeln für den Hams auch lohnt und er es überhaupt anfängt.
Viele Goldhamster fangen auch erst ab 25cm oder mehr an richtig zu graben, also immer so hoch wie möglich im Gehege einstreuen.
Wenn ihr nicht die Möglichkeit habt im gesamten Gehege 20cm Streu anzubieten sollte man mindestens einen Tiefstreubereich haben. Optimal ist es natürlich wenn man zur normalen Streuhöhe einen Tiefstreubereich mit noch höherer Einstreu anbieten kann damit sich die Hamsternase richtig austoben kann.
Es gibt aber auch buddelfaule Hamster, die selbst bei hoher Einstreu nicht das geringste bisschen verschieben.
Trotzdem sollte man hier nicht unbedingt die Höhe wieder verringern, viele Hamster fangen dafür im alter an richtig an, am buddeln Spaß zu finden.
Müfi buddelt zum Beispiel immer noch nicht, hat aber auf einer Seite seines Geheges 25cm Streu und auf der anderen 20. Ich werde die Streu auch nicht mehr verringern, da sein Haus und auch einige Korkröhren in der Einstreu verbuddelt sind, die er sehr gerne nutzt.
Lotta hat früher nur um ihr Haus herum gebuddelt, seit sie allerdings etwas älter ist (sie ist ja auch schon fast eine Omi ;) ) buddelt sie ihr gesamtes Gehege um und lebt fast nur noch unter "der Erde".
Das Lottachen im Streumeer:
Rosali ist eine "Pflügerin" sie pflügt oberflächlich richtig durch das Streu und taucht dann ab und zu auch ab und buddelt unten. sie hat außerdem eine Futterkammer in der sie alles bunkert, und auch geschlafen wird irgendwo im Streu.
Zu den Rennern muss ich ja nicht viel sagen :D da wird das Streu von links nach rechts nach vorne und nach hinten verschoben. Und mein Freund ist schon total sauer das er jeden Tag das Sandbad wieder sieben muss :D. Renner benötigen übrigens mehr als 20 cm Einstreu!
Es ist wirklich wichtig Hamstern mindestens 20 cm anzubieten, alles andere wäre leider nicht artgerecht...
Danke euch für´s Lesen und bis zum nächsten Post ;)
Eure Mimi und Müfi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen