Mittwoch, 14. Januar 2015

Welches Holz und was ist Sabberlack?

Huhu,

welches Holz kann ich im Hamstergehege nutzen?
Das hab ich mich am Anfang oft gefragt, da es ja leider immernoch viele Sachen im Zooladen und auch im Internet gibt die nicht für Hamster geegnet sind.

Gegenstände aus Holz sollten vorzugsweise immer aus Holz von Laubbäumen sein, z. B. Birke oder Pappel. 

Es gibt aber auch einige Gegenstände die man auch aus Nadeblbaumholz verwenden kann. Wichtig ist hierbei dass diese Sachen aus Nadelbaumhölzern nicht harzen oder nach Harz riechen, da  Harz für Hamster giftig ist und das Fell verklebt. Also sollte man das Holz vorher genau anschauen und dann erst im Gehege verwenden. 

Außerdem sollte kein Mopaniholz verwendet werden, es hat eine Säure im Holz, die für den Hamster gefährlich werden kann wenn er daran nagt. 

Damit das Holz auch gegen Schmutz und Urin nicht so anfällig ist kann man Ebenen, Laufräder, Rennbahnen oder ähnliches alles mit "Sabberlack" also Spielzeuglack bestreichen. Ich lackiere meine Sachen immer mit 2-3 Lagen Lack. Allerdings kommt selbst durch diese Lagen irgendwann Urin durch, wenn immer an die selbe Stelle gepinkelt wird, Ganz vermeiden kann man das also nicht.

 Um zu erkennnen ob es Spielzeuglack ist kann man hinten auf die Dosen im Baumarkt schauen, meist ist hier ein rotes Spielzeugpferd drauf. Den Lack gibt es oft in vielen verschiedenen Farben, so das nicht alles nur "holzfarben" sein muss ;).

Bis zum nächsten Post. 

Eure Mimi und die geballte Fellpower




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen