wieder gibt es einen Post zur Beschäftigung der Hamster und Rennmäuse ;).
Dieses Mal: Pflanzen im Gehege oder Auslauf!
Hier wird gerne alles beknabbert, die Erde raus geworfen oder einfach nur drauf rumgetrampelt. Da sind eurem Puschel keine Grenzen gesetzt ;).
Geeignete Pflanzen sind zum Beispiel:
Pestersilie
Goliwoog
Grünlilie
Katzengras
Lotta genießt den Golliwoog im Auslauf:
Wichtig ist hier das ihr Pflanzen kauft die keine gedüngte Erde bzw. auch die Pflanzen nicht gedüngt sind.
Petersilie ist ja selbst für den Menschen geeignet und oft nicht gedüngt. Bei Katzengrad und Golliwoog ist dies meistens auch gegeben, diese beiden Pflanzen gibt es oft im Zooladen zu kaufen.
Bei Grünlilie würde ich bei einer frisch gekauften Pflanze nie diese Pflanze ins Gehege geben, sondern nur die Ableger davon. Da hier oft in der Erde doch Düngemittel ist.
Katzengras war bei mir im Auslauf nicht sehr beliebt dafür bei den Rennern im Gehege umso mehr:
Petersilie könnt ihr ebenfalls anbieten:
Um ganz sicher zu gehen könnt ihr auch Pflanzen selbst ziehen. Dies könnt ihr mit Körnern und Samen aus dem Hamsterfutter versuchen. Dazu braucht ihr nur die Körner, ungedüngte Erde oder Chinhillasand, ein oder mehrere kleine Schälchen und natürlich Wasser.
Einfach Sand in die Schälchen geben, die Körnchen reingeben bzw etwas bedecken und dann täglich gießen. Am besten geht dies mit einem Zerstäuber und nicht mit einem dicken Wasserstrahl aus der Gießkanne, da schwimmt sonst alles davon ;).
Selber habe ich das leider noch nicht hinbekommen... ich vergesse immer zu gießen :D aber falls es mal klappt berichte ich natürlich.
Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen bekommen wie ihr eure Nasen mit frischem Grün beschäftigen könnt. Für die meisten Hamster und vor allem Renner ist das wirklich ein großer Spaß.
Also los und "bepflanzen" euer Gehege und Ausläufe :).
Bis zum nächsten Post.
Eure Mimi und die geballte Fellpower.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen