Samstag, 8. August 2015

Der Roborowski Zwerghamster

Hallo Ihr,

ich möchte euch heute die erste Hamsterart vorstellen: Den Roborowski Zwerghamster

In der "Hamster-Umgangssprache" werden sie gerne Robo genannt ;).

Hörnchen von Paula (sowie auch Tamo und Loki)

Diese Zwerghamsterart ist die Kleinste die als Haustier gehalten wird. Robos sind in Gobi und den Berggebieten der Mongolei Zuhause. Hier gibt es wenig Vegetation und viel Sand. Weshalb es auch wichtig ist das ihr einem Robo mindestens 1/3 des Geheges als Sandbereich zur Verfügung stellt. Sie baden im Sand und halten sich auch sonst sehr oft dort auf, da dies in ihrer natürlichen Umgebung auch der häufigste Untergrund ist.

Die meisten Robos buddeln eher mäßig, trotzdem gibt es natürlich auch Ausnahmen. Also bitte auch hier die mindestens 15cm Streu einhalten.
Da sie sehr klein sind und auch nicht gut springen können ist es möglich ein relativ niedriges Gehege auszuwählen. Jedoch sollte das Gehege größer sein, da sie sehr schnell und flink sind. Das leben sie natürlich gerne in einem großen Gehege aus, was es ihnen ermöglicht ein ganzes Stück weit zu laufen. Natürlich sollte das Laufrad auch nicht fehlen. Bei der kleinen größe der Robos von etwa 7-9 cm reicht ein Laufrad mit 20cm Durchmesser.

Ansonsten freuen sie sich sehr über viele Verstecke, da sie oft sehr schreckhafte Hamster sind. Diese Hamsterart ist also eher ein Beobachtungstier. Viele der Tiere werden weder futter- noch handzahm. Natürlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen ;).
Auch wegen ihrer Schreckhaftigkeit ist es oft bei Robos kaum möglich ihnen Auslauf zu gewähren. Dafür haben sie zu viel Angst und verkriechen sich dann. Aber einen Versuch ist es natürlich trotzdem wert, denn nicht jeder Robo ist gleich. Deshalb ist es jedoch umso wichtiger ein großes Gehege für den flitzigen Robo zu haben.

Ihr Gewicht liegt übrigens zwischen 25 und 40 Gramm. Die Lebenserwartung liegt auch bei einem Roborowski (wie bei den meisten Hamstern) bei +/- 2 Jahren.

Die meisten der kleinen Gesellen haben die Farbe wie ihre wild lebenden Hamster:
 Hier seht ihr Robo Loki der Wildfarben ist.

Ein Robo hat keinen Aalstrich wie andere Zwerghamster sondern ist durchgehend sandfarben. Der Bauch und das Schnäuzchen (also die komplette Unterseite des Hamsters) ist jedoch weiß. Auch über den Augen sind sie weiß ;).

Bei Robos ist dies die Farbe die am häufigsten vorkommt.
Jedoch gibt es noch die Farbe Husky (bzw. Weißkopfrobo). Hier hat der Robo einen komplett weißen Kopf.
Ebenfall kann die Farbe mit mottled, also gefleckt, auftreten:
 
Das ist Robo Tamo der wildfarben ist, aber mottled.

An Futter gilt auch hier, wie bei allen anderen Hamsterarten, das es ausgewogen sein muss. Diese Futtermischungen findet ihr leider nur im Internet und nicht im Zooladen.
Geeignetes Futter gibt es hier:
Futterparadies Unique Roborowski
Nagerküche Roborowski Zwerghamster
Kellis Tiershop Robo Mischung (Bitte hier nicht vergessen: Es ist kein Eiweiß enthalten, also noch zusätzlich geben bzw. zumischen)

In der Natur leben Robos in kleinen Gruppen zusammen. In Gefangenschaft jedoch hat sich die Gruppenhaltung nicht bewährt. Das Zusammenleben kann eine Weile sehr gut funktionieren, jedoch zerstreiten sich die Paare oder Gruppen nach einer gewissen Zeit (fast) immer. Um das Risiko von Verletzungen oder sogar toten Hamstern zu vermeiden ist auch hier eine Einzelhaltung das beste für die Hamster.

Noch einmal Loki von vorne mit Mehlwurm ;)

Ich hoffe ihr habt einen kleinen Einblick in die Robohaltung bekommen. Ich habe ganz bewusst komplizierte Fachwörter oder Bezeichnungen nicht verwendet, damit diese Texte auch jeder verstehen kann. Die nächsten Hamsterarten werden nach und nach ebenfalls vorgestellt ;).
Ihr dürft euch also weiterhin auf süße Hamsterbilder freuen.

Danke an Paula für die Bilder ihrer süßen "Robo-Popos". Übrigens lieben die Robo´s von Paula alle Auslauf und mögen auch die Hand (man sieht nicht jeder Roborowski ist gleich ;)).

Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und die geballte Fellpower


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen