Samstag, 30. August 2014

Das Laufrad - Sportgerät für Hamsternasen

Huhu,

heute geht´s um das Laufrad.

Rosali liebt ihr großes Rad:

Warum ein Laufrad so wichtig ist, ist ganz einfach erklärt:
Ein Hamster läuft in der freien Wildbahn mehrere Kilometer am Tag. Da ein Hamster als Haustier kein kilometerlanges Gehege hat, ist es wichtig, ihnen das Laufen trotzdem durch ein passendes Laufrad zu ermöglichen.
Die richtige Größe ist dabei eines der wichtigsten Punkte, damit der Rücken des Hamsters geschont wird und es nicht zu Fehlstellungen oder Folgeschäden kommt.
Wenn ihr mal "Hamster Laufrad" googelt da kommen wirklich verbotene Bilder, auf denen man sieht wie die Rücken der Hamster gebogen werden oder teilweise gar keinen Platz in dem Rad haben.

Außerdem sollte das Laufrad keinen Schereneffekt aufweisen und eine geschlossene Lauffläche haben, damit sich der Hamster nicht einklemmen kann. Also kein Rad mit Gitter oder Stäben sondern einem Laufband das durchgehend geschlossen ist und ohne "Einklemmgefahr" auskommt.

Bei Goldhamstern ist ein Laufrad von 27cm Durchmesser zu empfehlen. Natürlich hängt es auch immer von der Größe und dem Gewicht des einzelnen Hamsters ab aber bei den meisten Goldis wird ein 27er ausreichen.

Zwerghamster sollten ein 20 cm Laufrad zur Verfügung haben. Allerdings ist hier in den großen Foren auch schon die Diskussion größere Laufräder zu benutzen.
Ich benutze bei meiner klein Lotta immernoch das 20er Rad und sie läuft mit geradem Rücken. Bei Rosali allerdings habe ich ein 25er Rad, da sie doch sehr groß und auch schwer ist.
Bei einem Roborowski Zwerghamster reicht auf jeden Fall ein 20cm Rad.

Normalerweise sollte jegliches Plastik im Hamsterheim vermieden werden. Beim Laufrad macht dies allerdings oft Sinn, da viele Hamstis gerne ins Laufrad pinkeln und die Räder aus Plastik dann einfach zu reinigen sind. Geegnete Räder aus Plastik sind Trixi Laufräder oder auch die Whodent Wheels von rodipet. Bei beiden Rädern wurd Plastik verwendet, das beim annagen nicht splitter und nicht giftig für die Nager ist.

Hier meine Laufräder:
Das Große ist ein Whodent Wheel vom Anbieter rodipet mit 27 cm Durchmesser. Bei mir steht es bei den Rennmäusen. Für Hamster wäre es sowohl für Goldis als auch für Zwerge geeignet. Das kleinere Rad ist die kleine Version des WW´s (Whodent Wheel) und heißt Robo Wheel. Es ist mit 20 cm gut für Robos und kleine Zwerge geeignet. Bei mir steht es im Auslauf.


Hier sieht man die Trixi Laufräder, die im Vergleich zum WW billiger sind aber auch nicht so robust sind. Das große Rad hat 28 cm und das kleine 20 cm Durchmesser. Die Räder gibt es oft auch schon in einigen Zooläden und auch in vielen Onlineshops. Bei mir stehen die Räder einmal bei Müfi und einmal bei Lotta.
Ich finde die Räder vom reinigen her besser, da man nur vorne den Schutz abnehmen muss. Normalerweise sind bei den Rädern vorne noch schwarz-weiße Spiralen drauf, die bei mir mit der Zeit allerdings weg gegangen sind, da ich die Laufräder (Laufradpinkler klein Lotta und Müfi sei dank) öfters mal sauber machen muss.




Jetzt noch meine beiden Holz- bzw. Korkräder. Das obere ist ebenfalls von Rodipet und hat 25 cm Durchmesser. Es steht bei Rosali im Gehege und wurde von mir 3 mal mit Spielzeuglack lackiert, damit Hamsterurin keine Chance hat. Der Kork ist natürlich schöner für Hamsterpfoten als Plastik oder blankes Holz. Ist also die Luxusversion ;) die auch etwas mehr kostet...
Das untere Holzlaufrad ist bei mir ebenfalls im Auslauf im Einsatz. Normalerweise sollte man die Sprossen (z.B. mit heißem Wasser und einer Zange) entfernen, da sich die Tiere hier oft verletzten. Aber da ich es im Auslauf habe und es nicht so oft genutzt wird habe ich die Sprossen drin gelassen. Es hat 20cm.

So das waren die Laufräder im Überblick. Die meisten Räder die im Zooladen erhältlich sind, mit Gitter, mit 15cm Durchmesser uws. sind leider einfach ungeeignet und schaden dem Hamster mehr als sie ihm nützen.
Man sollte also immer darauf achten, dass der Hamster mit geradem Rücken im Rad läuft, sonst hat man ein zu kleines Laufrad!

Ich hoffe der Post hilft beim richtigen Laufradkauf ;).

Noch einen schönen Tag euch :). Bis zum nächsten Post.


Freitag, 29. August 2014

Das Mindestmaß

Huhu ihr,

da ich jetzt schon meine Nasen vorgestellt habe dachte ich mir ich fange gleich mit den Mindestmaßen eines Hamster-"Käfigs" an.

Die empfohlene Größe eines Mittehlhamstergeheges liegt bei 100x50x40 (Länge, Breite, Höhe), das sind 0,5 qm. Im Allgemeinen muss man sagen das dies ein absolutes Existenzminimum für die Hamster ist. Also ist größer immer besser!
Ich persönlich würde bei einem Goldhamster nie kleiner als 120x50x50 (Länge, Breite,Höhe) gehen.
Hier bekommt man alle wichtigen Einrichtungsgegenstände einiger Maßen gut unter und die Streuhöhe kann auf 20 cm erhöht werden.
Bei Randaleweibchen würden selbst diese Maße nicht ausreichen.

Müfis erstes "größeres" Zuhause mit 120x50x50 sah so aus:


Das Laufrad wurde später nach unten gestellt, da ich dann doch gemerkt habe das der ach so ruhige Müfi ja doch ein Ausbrecher ist und einen Spaziergang durchs Wohnzimmer gemacht hat.


Das Mindestmaß eines Zwerghamstergeheges liegt bei 80x50x40 (Länge, Breite, Höhe) oder 100x40x40, was  0,4 qm ergibt. Ebenfalls hier, ist es das absolute Minimum das dem Hamster zusteht. Dieses Mindestmaß ist für mich ehrlich gesagt, genauso wie das Maß für Goldhamster, undenkbar. 
Ich würde einen Zwerg nicht unter 120x40 besser 100x50 halten und einer Höhe von 50 cm. Zwerge sind sehr quirlige aufgeweckte Tiere und brauchen (laut meiner Erfahrung) mehr Platz als das Mindestmaß.

Hier mein ehemaliges Gehege für meine Zwergin klein Lotta (120x40x50). Es war das erste Zwergengehege das ich eingerichtet habe:
 Das war noch vor Lottas Einzug, deshalb sieht es noch relativ ordenlich auch ;-). Die Füße des Sandbades wurden im nachhinein noch gekürzt, da es eine zu große Fallhöhe nach unten war. Und auf dem Boden hat es auch nur am Anfang gestanden.  

Wie ich oben schon gesagt habe ist größer immer besser, und der Hamster wird es einem danken! Außerdem sind schöne und große Gehege ein super Blickfang in der Wohnung oder dem Haus und da Hamster relativ geruchsneutral (im Gegensatz zu anderen Tieren) sind ist es auch nicht störend vom Geruch her.
Außer man hat jemanden Zuhause für den schon der kleinste Tier-Streu-Geruch "Gestank" ist ;-).

Das war´s auch schon wieder.
Euch noch einen schönen Abend ;-)

Mimi und Müfi
 




Sonntag, 24. August 2014

Meine Mitbewohner ganz Privat

Huhu,

ich fange mal ganz einfach an und stelle meine lieben Hamsternasen und natürlich auch die Renner vor, damit ihr wisst von wem ich immer rede und man einfach ein Bild dazu im Kopf hat.


MÜFI
Müfi ist ein Teddyhamster in der Farbe Ivory und mein erster Hamster. Er ist mittlerweile etwa 1 Jahr und 6 Monate alt. Da er (leider) aus dem Zooladen kommt kann ich nicht genau sagen wie alt er ist, aber es wurde mir gesagt er sei im Februar geboren.
Der kleine Puschel gehört eher zu den (sehr) kleinen Exemplaren an Goldhamstern und wiegt auch sehr wenig, was warscheinlich damit zu tun hat das er schon als Baby nicht gut genug versorgt wurde. Aber dafür gibt es eben immer viele Leckerchen ;).
Er ist ein eher zurückhaltender Geselle, der zwar Kernchen aus der Hand nimmt aber sonst lieber nicht so viel mit Menschen zu tun haben will. Deshalb ist er auch ein Spätaufsteher (Aufstehzeit liegt etwa bei + 24:00 Uhr).


KLEIN LOTTA
 Klein Lotta habe ich von Hamster-in-Not aufgenommen. Hamster-in-Not ist eine Plattform auf der Pflegestellen ihre Pflegehamster vorstellen und einen neuen Besitzer suchen der dem Hamster ein neues und vor allem artgerechtes Zuhause auf Lebenszeit gibt. Lotta wurde schon in Hamster-in-Not geboren. Ihre Mutter wurde aus einem Mini-Plastikkäfig von der Pflegestelle rausgeholt und hat dann einen Wurf großgezogen in dem auch Lotta war. Sie ist eine Hybridin (Kreuzung zwischen Campbell und Dsungarischem Zwerghamster) und hat die Farbe Saphir.
Die kleine ist eine Ausbrecherkönigin, ein Spiderhamster und eine richtige Randalenudel ;). Mittlerweile ist sie allerdings schon etwas ruhiger geworden, was wohl auch an ihrem Alter von ebenfalls 1 Jahr und etwa 6 Monaten liegt. Sie ist also ebenfalls im Februar geboren.



FLÖCKCHEN ROSALI AUS ROSENHEIM
Rosali habe ich ebenfalls von Hamster-in-Not. Sie ist ebenfalls eine Hybridin in der Farbe saphir-pearl. Sie wurde ca. im Januar diesen Jahres geboren und musst ihr kurzes Leben zuerst in einem verdreckten viel zu kleinen Käfig verbringen und war das Spielzeug eines 4-Jährigen Mädchens...:( Anscheinend verlor das Kind sehr schnell das Interesse an ihr und so kam sie zu der Pflegestelle von wo aus ich sie dann zu mir genommen habe.
Sie ist sehr ruhig und vorsichtig, zeigt aber großes Interesse an der Hand und pflanzt sich dann drauf um zu warten ob noch was leckeres abfällt. Sie ist etwas "dicklich" und dementsprechend fällt nicht so viel ab aber man kann ja immer mal hoffen :D.


LULU & LILY

Meine beiden Renner-Weiber sind jetzt etwa ein halbes Jahr. Mit Rennmäusen kenne ich mich leider noch nicht so aus wie mit Hamstern aber das wird sicher noch. Lulu ist die "braune", ihre Farbe nennt sich Kohlfuchs. Lily ist die "Schwarze" und ein Schecke ;). Die zwei sind im Gegensatz zu meinen Hamstern sehr aktiv und wuselig. Sie nagen alles, aber wirklich ALLES :D was das einrichten ein bisschen schwer macht.
Lulu ist die dominantere von beiden und führt so zu sagen die "Gruppe" an. Beide nehmen schon fleißig Leckerchen aus der Hand und laufen auch gerne mal drüber.
Lily war vor einiger Zeit etwas ziemlich angeschlagen und wir dachten schon das die Kleine es nicht überleben wird, aber mit einigen Spritzen vom Tierarzt und guter Pflege Zuhause geht es der Süßen Gott sei dank wieder blendend.

So das war mein kleiner Zoo in der Übersicht. Und damit auch mein erster richtiger Post auf meinem Blog.
Ich hoffe es hat euch gefallen ;)
Euch noch einen schönen Sonntag.


Müfi und Mimi sagen Hallo

Ein Hallöchen an alle Leser,

auf diesem Blog werde ich über alles berichten was mir so am Herzen liegt und was mich bewegt.
Das sind vor allem meine Hamsternasen. Allen voran natürlich mein Müfi, der auch in meinem Blogtitel seinen Platz gefunden hat. Dazu gehören noch meine klein Lotta und Flöckchen Rosali aus Rosenheim.
Ebenfalls dürfen meine Renner-Weiber Lulu und Lily nicht fehlen.
Ich halte meine Tiere artgerecht und werde hier Tipps und Tricks zur Haltung von Hamstern geben.
Außerdem werde ich Bücher vorstellen, die ich aktuell lese und mir gut gefallen haben.
Ein weiteres Projekt ist derzeit waschen ohne Shampoo. Ich werde also Haarseifen ausprobieren und auch davon berichten.
Sonst mal schauen wie sich mein Blog so entwickelt und was mir sonst noch so einfällt ;).

Viel Spaß beim lesen!