Hallo Ihr,
heute gibt es eine Gehegeart die etwas aus dem Raster fällt, da sie nicht für alle Hamsterarten geeignet ist, bzw. die Streuhöhe etwas gering ist. Die Vitrine von Ikea:
Bei einigen Hamsterhaltern wird diese Vitrine gerne verwendet.
Allerdings ist sie Aufgrund, wie oben schon genannt, der niedrigen Höhe (wenn sie liegt) fast nur
für einen Zwerghamster geeignet. Die Maße sind: Tiefe: 37 cm Höhe: 163 cm.
Vor- und Nachteile werde ich hier nicht aufzählen, da der Detolf sich wie gesagt nur für Zwerge eignet.
Für Roborowski Zwerhamster ist die Vitrine super, da Robos nur mäßig buddeln und einen großen Sandbereich benötigen. Da sie auch sehr klein sind muss man hier auch nicht extra noch eine Abdeckung basteln (natürlich je nach dem wie hoch man einstreut).
Ein Dsungare, Campbell oder Hybride braucht etwas mehr Einstreu. Aus diesem Grund ist es hier sinnvoll eine Abdeckung zu bauen, welche noch Luft nach oben lässt, also so eine Art Gitteraufsatz zu bauen. Im Fall eines Gitteraufsatzes wäre der Detolf auch für einen Goldhamster geeignet. Es kann allerdings auch eine Seite sehr hoch eingestreut werden so das die Streuhöhe erreicht wird und dafür zur andere Seite niedriger wird.
Hier ein Beispiel für einen Detolf von Helena für Robo Lotte:
Wenn einem der Detolf zu klein ist kann man auch einfach zwei kaufen, mit Aquariensilikon zusammen kleben und einen Detolfverbund machen:
Der Verbund ist ebenfalls von Helena für Robodame Luise
Einen Detolf bekommt ihr für knapp 60 Euro. Das "Gestänge" könnt ihr drinnen lassen oder das Glas mit Aquariensilikon zusammen kleben und so das Gestänge entfernen.
Bis zum nächsten Post.
Eure Mimi und die geballte Fellpower ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen