Sonntag, 27. März 2016

Gehegereinigung - So geht´s

Hallöchen,

dieses mal möchte ich euch die Reinigung der Gehege ein bisschen vorstellen.

Die meisten Leute denken leider noch immer das bei einem Hamster das gesamte Streu gewechselt werden muss damit es sauber bleibt und möglichst geruchlos bleibt.
Dies ist jedoch nicht gut für den Hamster, da sie sehr geruchsorientiert sind, ist es eher verstörend wenn das ganze Einstreu mit dem Eigengeruch  ausgetauscht wird.

Daher nehmt bitte (unter normalen Umständen!) nie eine Komplettreinigung vor!

Durch den kompletten Streuwechsel wird der Hamster nur mehr markieren, damit sein Geruch wieder an der Streu hängt. Wenn dies zum Bespiel wöchentlich passiert, wird der Hamster immer markieren und so riecht das Streu immer schneller. Außerdem verursacht dieses dauerhafte Markieren Stress beim Hamster.

Die Einstreu sollte nur im Falle von Krankheit (Parasiten oä.)komplett gewechselt werden. Da Hamster sehr geruchsorientiert sind, ist es für Hamster eher verstörend wenn das ganze Einstreu mit dem Eigengeruch  ausgetauscht wird. Falls der Hamster also nicht krank ist, müssen nur die Pipiecken alle 3 Tage und bei Bedarf alle paar Monate eine Teilreinigung (wenn Bereiche stark verschmutzt sind oder riechen) gemacht werden.

Zum Gehege sauber machen nutze ich immer eine feine Katenschaufel für das Streu in den Pipiecken, ein Sieb für den Sand und einen Messbecher für die größeren Stellen die abgetragen werden müssen:

Sehr praktisch ist es wenn eurer Hamster seine "Hamstertoilette" benutzt.
Einen Beitrag hierzu habe ich bereits mal gepostet: Die Hamstertoilette
Müfi hat sie damals benutzt und auch Henry nutzt sie sehr gerne. So müsst ihr nur alle drei Tage den Sand in der Toi austauschen und nicht viel Steu entfernen.
Bei meinen anderen Nasen muss ich alle drei Tage ein wenig Streu, das einepieselt ist entfernen. Aber auch hier habe ich keine "Wildpinkler" sondern die meisten machen immer an eine Stelle so das es gut zu entfernen ist.
Bei Laufradpinklern ist es außerdem wichtig öfters mal das Laufrad zu reinigen und nicht nur die Pipiecken. Wie ich das mache könnt ihr hier sehen: Laufräder reinigen

Bei der Reinigung der Pipiecken könnte ihr auch die Futterbunker und Nestkontrolle durchführen. Hier einfach mal gucken ob der Hamster sowohl im Futterbunker als auch im Nest Frischuftter gebunkert hat das eventuell schimmeln könnte. Dieses Futter könnt ihr dann einfach entfernen. Auch altes Futter oder stark verschmutzte Bereiche im Nest könnt ihr so säubern. Die Nestkontrolle ist außerdem gut, um zu sehen ob der Hamster gesund ist. Auf weißem Toilettenpapier seht ihr gut ob der Hamster blutet oder Ausfluss hat (vor allem bei Gebährmutterentzündung). Auch bei der Pipiecke könnt Ihr immer schnell sehen ob es dem Hamster gut geht: orangene oder gar rote Ecken die auch stärker riechen als sonst können Anzeichen für Krankheiten sein wie Blasenentzündung (außer ihr habt bei Goldis rotes Gemüse gefüttert ;) ).

Eine Teilreinigung nehme ich selten bis gar nicht vor.
Das ist wirklich nur notwendig, wenn Bereiche stark verschmutz sind oder riechen, zum Beispiel durch Futterreste oder zerpflückte Einrichtung (Toilettenrollen, Toipapier, Sand, oä). Auch da nehme ich meist nur die oberste Schicht ab und lege dann wieder neues Streu drauf.

Außerdem sollte der Sand ab und an mal mit einem feinen Sieb von Futterresten, Kot und Urin, Heu usw gereinigt werden. Wir möchten uns ja auch nicht jedes mal im gleichen dreckigen Wasser waschen ;). Bei starker Verschmutzung, meist durch Urin, kann natürlich auch der ganze Sand ausgetauscht werden.

Meistens sind die Hamster von der Reinigungsarbeit nicht sehr begeistert und sind schnell gestresst. Diese Aufregung und den Stress könnt Ihr sehr gut vermeiden, indem ihr euren Hamster in den Auslauf setzt während ihr etwas sauber macht oder ihn für diese Zeit in eine Transportbox setzt.

Ich finde die Gehegereinigung bei einem Hamster viel einfacher als bei anderen Tieren, da hier nie alles ausgetauscht werden muss. So hat man sowohl weniger Streu-Müll-Berge, weniger Kosten durch neues Streu, einen entspannten Hamster und selbst nicht so viel zu tun ;).

Hoffentlich hat euch dieser Post ein bisschen geholfen und ihr wisst wie man die Reinigungen am Besten vornehmen kann.

Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und die geballte Fellpower


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen