Sonntag, 22. Februar 2015

Im Test - Kuschelbett Elmato

Huhu,

in einem meiner ersten Posts habe ich über Nestmaterial geschrieben. Hier habe ich auch als Möglichkeit Hanffasern aufgezählt.
Ich selbst habe das allerdings bis da hin noch nie ausprobiert.
Also wurde einfach mal eine Tüte gekauft.

Bei mir wurde es das Elmato Kuschelbett aus 100% Biohanf mit etwa 60g Inhalt:
Natürlich gibt es auch von anderen Anbietern ähnliche Produkte, die mit Sicherheit genau so gut sind wie dieses.

Die Fasern selber sehen dann so aus:

Es gibt helle und dunkle Stellen, aber das hat nichts mit der Qualität zu tun.
Die Fasern selber sind weich und bilden keine Fäden oder ähnliches welche sich um die Hamsterbeine winden könnten so wie bei Hamsterwatte. Sie lassen sich ganz einfach wieder auseinander ziehen und Bilden so auch keine einschneidenden Schlaufen.

Beim Test mitgemacht haben: Müfi, Rosali und die Renner.

Müfi hat das Material gut angenommen und es wurde im Nest gut mit Toipapier verbaut.

Die Renner haben es ebenfalls sofort ins Haus gezogen und sich ein Nest daraus gebaut.

Bei Rosali hat es etwas länger gedauert. Das kleine Knäul aus Hanffasern lag einige Tage unberührt im Gehege. Aber nach ein paar Tagen war alles unters Streu gezogen.

Ich finde es ein gutes Produkt, dass man sicher auch verwenden kann wenn man zum Beispiel gegen Heu allergisch ist.
Als Nestmaterial finde ich es auch super. Allerdings muss ich sagen, dass mir Toipapier und Heu so eindeutig ausreicht um es für den Nesbau anzubieten. Aber als Abwechslung werde ich es immer mal wieder anbieten.

Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und die geballte Fellpower


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen