Freitag, 6. Februar 2015

Selbstgemacht - einfachen Auslauf basteln

Huhu Ihr,

heute möchte ich euch zeigen wie einfach und billig man einen Auslauf für die Nasen basteln kann.
Ich habe selbst gerade erst den Auslauf gebaut und muss sagen sogar für mich ist das einfach, obwohl ich wirklich nicht gerade handwerklich begabt bin ;).

Was ihr braucht:

- Sperrholzplatten (hier Pappel) in den Maßen
- Schere
- Klettverschluss
- Elektrotacker
- eventuell eine Säge
- eventuell Bleistift zum anzeichnen

Ich habe zuerst mal die Platten so zugeschnitten wie ich sie brauche und eine Aussparung für den Aquaunterschrank herausgesägt.
Wenn ihr einen gesamten bzw. geschlossenen Auslauf macht, nicht so wie ich nur Abtrennungen im Raum, müsst ihr diesen ersten Schritt warscheinlich nicht machen. 

Danach wird nun der Klettverschluss zugeschnitten. Für jede Verbindung braucht ihr 4 gleich große Stücke. Zwei Stücke könnt ihr schon mal in der Mitte auseinander schneiden und zwei müssen ganz bleiben.
Hier seht ihr zwei Platten die aneinander gelegt wurden. Dann wird das durchgeschnittene Stück Klettverschluss jeweils auf eine Seite gelegt uuuund...
...dann wird jede Seite mit dem Elektrotacker festgetackert (ja, das sind nicht meine Hände :D, Papa hat getackert)

Das macht ihr bei jedem der Platten oben und unten. Dann wird alles mit dem langen Stück Klett verbunden:

Zum Schluss könnt ihr den Auslauf auch schon aufstellen. Bei mir sieht das jetzt so aus:
Ich habe, wie ihr seht, einen Teil meines Hamsterzimmers für den Auslauf abgetrennt. Falls ihr einen geschlossenen Auslauf baut muss man entsprechend mehr Platten kaufen.

Das schöne an dem Klettverschlussist, dass man die Platten entweder zusammen schieben kann, da sie sehr flexibel sind durch die verstellbaren Verschlüsse oder man kann die Verbindungen einfach entfernen und die einzelnen Platten zusammenstellen.

Ich hoffe meine Anleitung hilft euch bei eurem eigenen Auslaufbau ;).

Viel Spaß beim "werkeln".

Eure Mimi und die geballte Fellpower.


1 Kommentar: