als Letztes kommt nun mein eigenes Rennmausgehege.
Beim Renniegehege handelt es sich um ein Aquarium mit passendem Unterschrank. Das Aqua ist 120x40x50 (LxBxH).
Früher hat Lotta darin gewohnt, bis sie ihr Eckaquarium bekommen hat. Nun haben Lily und Lulu ihr Zuhause hier.
Bei diesem Gehege kann ich euch kein aktuelles Bild zeigen, da es immer etwas anders aussieht. Bei den Rennern stelle ich viel um oder biete etwas neues an zum nagen und verstecken.
Aber ich werde versuchen eine kleine Übersicht zu machen.
So sah das Aqua beim Einzug der Beiden aus:
Die Einrichtung ist im Prinzip immer noch die Gleiche geblieben. Nur ein paar Veränderungen gibt es mittlerweile.
Ich habe rechts das alte Dübelsandbad von Lotta drin. In der Mitte ist ein großer Ast von dem Apfelbaum meiner Oma. Und ganz rechts ein 28 cm WodentWheel. Außerdem gibt es eine große Paketrolle zum durchkriechen und eine Weidenbrücke. Das Laufrad steht auf einem Karton, der als Haus diente.
So sah es vor etwas mehr als einer Woche aus:
Hier ist das Kartonhaus schon zernagt und ich habe ein Holzhaus mit mehreren Kammern und zwei Etagen reingestellt in dem sie auch geschlafen haben. Außerdem kam noch eine kleine Futterebene dazu, eine Paketrolle und eine Müslischachtel zum schreddern. Der Apfelbaumast hat mittlerweile schon sehr gelitten (den fleißigen Rennmauszähnen sei Dank).
Jetzt sieht es so aus:
Es gab wieder einen Karton als Haus und das Laufrad steht wieder gerade. Hier habe ich Heu und Toipapier reingegeben und ein paar Klorollen dazu getan.
Hier sieht man das Sandbad etwas genauer. Ich habe eine Kokusnuss reingestellt, als zusätzliches Versteck. Vor allem Lily liebt es. Die Weidenbrücke erleichtert den Aufstieg nach oben etwas, da ich das Sandbad wegen angenagten Stelzen schon kürzen musste kamen sie nicht mehr so einfach auf die Futterebene.
Von oben sieht das Ganze so aus:
Der Apfelbaumast ist mittlerweile schon ganz in der Streu verschwunden, obwohl ich ihn immer mal wieder nach oben holen.
Und zum Schluss natürlich nochmal die beiden Bewohnerinnen:
Beide legen fleißig Gänge an und flitzen durch ihre Röhren. Wenn es frisches Heu, Klorollen oder Toipapier gibt und ich ein zwei Stunden später rein schaue ist schon alles fein säuberlich geschreddert worden ;).
Da ich aber meine Gehege immer verbessern möchte ist schon länger ein Aquarienaufsatz aus Holz und Gitter geplant. Dann könnte ich das Aquarium höher einstreuen und auch das Sandbad auf eine Ebene im Aufsatz stellen, damit kein Streu mehr reinfällt. Mal schauen wann das klappt ;).
Bis zum nächsten Post.
Eure Mimi mit Lily und Lulu
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen