Samstag, 22. November 2014

Trockenfutter für Rennmäuse

Huhu,

dieses mal werde ich nicht mit den Hamstern anfangen, sondern beim Thema Trockenfutter mit den Rennern.
Einigen Rennerbesitzern wird mein Text vielleicht etwas sauer aufstoßen aber ich finde es eine optimale Lösung für Personen die sich das selber mischen von Futter nicht zutrauen oder es einfach zu teuer finden.

Wie eben schon erwähnt ist es in der Rennmaus-Haltung üblich das Futter selber zu mischen, viel machen das nach einem bestimmten Konzept... aber da mir das alles etwas zu kompliziert war habe ich lange und viel gelesen und mich auch von ein paar Leuten beraten lassen und glaube jetzt eine gute und gesunde Lösung für das leidige Futterthema bei Rennmäusen gefunden zu haben.

Mir war das selber mischen zu kompliziert, ich wollte nichts falsch machen und auch keine Unmengen an Geld ausgeben.
Da habe ich jetzt einfach bei Futterparadies diese beiden Mischungen gekauft:
FP Unique Zwerghamster
PF Rennmaus

Diese wurden dann zusammen gemischt und ergeben so mein Grundfutter (Trockenfutter) für die Rennies.
Hier das zusammengemischte "Endprodukt":

Ich habe bis jetzt kein Probem mit dem Gewicht der beiden und sie scheinen immer das gesamte Futter aufzufressen.
Außerdem habe ich noch eine Blüten- Kräutermischung die ich etwa einmal in der Woche im Gehege verstreue.
Die Blütenmischung: 
Alle Bestandteile weiß ich schon gar nicht mehr aber drin sind auf jeden Fall Luzerne, Löwenzahn, Haselnuss- und Erdbeerblätter, Sonnenblumenblütenblätter, Kornblumen.

Lily lässt es sich schon mal schmecken:

Von dem Trockenfutter gebe ich immer etwa drei Teelöffel ins Gehege. Das Ganze wird im gesamten Gehege verstreut, damit die Tiere (wie in der freien Natur) sich das Futter selber zusammensuchen müssen.

Ich achte ebenfalls darauf das nicht zu viele Mehlwürmer im Futter sind. Etwa 2-3 Würmer pro Woche und Tier reichen, da diese bei Rennmäusen sehr schnell dick machen. Da diese bei mir schon im Futter mit drin sind schaue ich da eben drauf.
Viele Rennmaushalter füttern das Eiweißfutter jedoch nur aus der Hand um einen besseren Überblick zu haben wer wie viel frisst. Das kann man natürlich machen wie man möchte, notfalls muss dann eben das FP-Futter erstmal aussortiert werden ;).

Also wer keine Lust hat oder sich nicht zutraut das Futter für Rennmäuse selber zu mischen fährt damit auf jeden Fall sehr gut.

Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi mit Lily und Lulu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen