Hallo Ihr,
die nächste Buchvorstellung liegt an:
Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson
Und so sieht das ganze aus:
Der Aufkleber verrät es, es ist ein Spiegel Bestseller. Ich habe das buch eigentlich nur deshalb gelesen bzw. angefangen weil meine Tante (die selber sehr viel liest) gesagt hat das dieses Buch super sei.
Also gut, dann hab ich einfach angefangen.
Leider muss ich sagen das ich am Anfgang nicht sehr begeistert war, aber sagen muss das es ein gutes Buch ist das man mal lesen sollte.
Aber jetzt mal zum Inhalt:
Eigentlich sagt der Titel des Buches ja schon fast alles. Ein 100 jähriger stieg aus dem Fenster und verschwand...aus seinem Altersheim und das an seinem Geburtstag.
Nach und nach wird die ganze Gesichte von dem alten Herren erzählt, sowohl die in der Vergangenheit als auch die in der Zukunft (also seine Flucht). Durch einige lustige Zufälle kommt der alte Mann Allan in immer andere Lebenssituationen, andere Länder, andere Leute usw.
Er verändert sich nicht nur selbst sondern ändert durch sich selbst auch die ganze Welt.
Und auch im hohen Alter hat er noch viel Spaß am Leben und findet neue Freund mit denen er viel erlebt.
Die Geschichte an sich finde ich super, wie zufällig ihm manche Sachen in die Hände fallen und wie er die Geschichte der ganzen Welt verändert. Aber das Buch zieht sich oft sehr lange und es hat mich teilweise auch etwas geärgert, dass es immer von der Vergangenheit in die Zukunft und wieder zurück geht. Das verwirrt einen mit der Zeit.
Trotzdem muss ich sagen das es ein humorvolles Buch ist und man auch ein bisschen Geschichte mitbekommt in die sich der liebenswerte Allan immer wieder einmischt :D.
Mehr will ich von dem Buch auch nicht erzählen, das muss man dann einfach selber lesen ;).
Viel Spaß beim lesen,
und bis zum nächsten Post.
Eure Mimi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen