Donnerstag, 1. Januar 2015

Artgerecht war was anderes - So hab ich angefangen

Huhu,

ja, ich habe nicht von Anfang an meinen Müfi artgerecht gehalten...der arme Puschel musste schon einige Umzüge durchmachen.

Angefangen habe ich so:
Das Laufrad beträgt hier 20 cm und ist somit für einen Goldi ungeeignet.
Der Futterball links im Gehege ist ebenfalls rausgeflogen, da hier der Hamsterm mit dem Kopf stecken bleiben kann und sich somit strangulieren kann.
Die Eingänge der Häuser waren viel zu klein und auch zu wenig Einstreu war drin.
Der Käfig hatte die Maße 77x40x55, also wirklich deutlich unter Mindestmaß.

Ich wurde, wie in allen Zooläden, einfach schlecht beraten und habe mich vorher auch nicht gut genug informiert. Deshalb wurde einiges an ungeeignetem Zubehör gekauft und auch das entsprechend schlechte Futter... Auf was ich jedoch schon gleich geachtet habe war, kein Plastik im Hamsterheim zu haben und auch die gefürchtete Hamsterwatte blieb meinem Puschel erspart.

Dann habe ich mich im hamsterboard.de angemeldet und habe dort sehr gute Tipps erhalten und wurde darauf hingewiesen das mein Käfig eben doch zu klein war...
Ich dachte zuerst "Ach die paar Zentimeter" aber in Gesprächen mit den Usern, viel lesen im Forum usw. habe ich mich dann doch entschlossen ein anderes Gehege zu suchen. Es hat mich total aufgeregt, dass ich den teuren Käfig gekauft hatte und jetzt nicht mehr zurück geben konnte...

In den Kleinanzeigen fand ich dann ein 120x40x50 (LxBxH) Aquarium, was ich mir für 30 Euro mit Unterschrank besorgt habe.
WICHTIG: 120x40 sind immer noch unter dem Mindestmaß für Mittelhamster!

Es war immer noch spährlich eingerichtet aber er hatte ein großes Haus, ein artgerechtes Laufrad und eine Korkröhre bekommen:

Später habe ich das ganze noch mit eine bisschen Moos und Zweigen "aufgepeppt". Auch hier sieht man das ich immer noch ein zu kleines Sandbad hatte (rechts neben der Röhre):
 

Dann kam noch eine Ebay-Kleinanzeige, dieses mal mit einem 120x50x50 Aquarium.
Unter Protest meiner Eltern wurde wieder das Auto ausgeliehen und das Aqua eingeladen (für 40 Euro damals glaube ich).

Nun hatte er nicht nur über Mindestmaß, sondern auch noch eine schöne Ebene mit Sand, Hanfstreu welches nicht in seinem Fell hängen blieb und mehrere Versteckmöglichkeiten.
Ich habe später allerdings das Laufrad nach unten gestellt damit er nicht ausbrechen kann und es wurde eine Abdeckung gebastelt.



So hat er jetzt lange gelebt. Aber da er ja ein liebes Phantomchen ist und dementsprechend auch keinen Auslauf bekommt, hat er die große Nagerhütte bekommen, die ihr ja schon kennt:

 Das 120x40x50 Auquarium haben nun die Renner und das 120x50x50 hat Rosali.

Ich muss sagen, das ich schon ein schlechtes Gewissen habe das ich mich nicht von Anfang an informiert habe und der liebe Müfi so oft umziehen musste und so wenig Einrichtung hatte.

Jetzt bin ich allerdings froh ihm so ein großes Zuhause bieten zu können.

Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und Müfi




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen