Huhu Ihr,
Leckerlies haben oft nicht nur damit was zu tun den Hamstern oder Rennern was Gutes zu geben sondern oft auch im Gehege Beschäftigung zu bieten.
Im Zooladen gibt es TAUSENDE Leckerchen die man Nagern anbieten kann. Leider sind diese oft mit Honig, Melasse, Früchten oder Zucker. Vor allem für Zwerge ist dies sehr ungesund, da es Diabetes fördernd ist... aber auch für Renner und Goldhamster ist nicht alles geeignet.
Wenn man dan auf die Zutatenliste hinten auf den zur Vielzahl angebotenen Knabbereien schaut fällt deshalb warscheinlich schon über 3/4 aus dem Speiseplan raus.
Aber es gibt auch oft ein paar geegnete Leckerlies die es im Zooladen zu kaufen gibt. Man muss einfach nur die Augen offen halten und wirklich aufmerksam lesen was drin ist.
Ich habe auch schon aus versehen eine Knabberhöhle für die Renner gekauft in denen dann 1 % Honig drin war weil ich nicht richtig gelesen hatte...
Naja, jetzt mal zu den geegneten Leckerbissen für die Nasen:
Mehlwürmer:
Mehlis liegen bei mienen Nasen ganz hoch im Trend. Außer Müfi, der allgemein nicht sehr viel von Eiweiß hält.
Ich habe sie bis jetzt nur getrocknet verfüttert, allerdings kann man sie natürlich, wenn man das möchte auch mal lebend anbieten. Hier allerdings darauf achten das der Wurm auch wirklich gefressen wird, sonst werden daraus unschöne Käfer die sich auch gerne irgendwo in der Wohnung aufhalten...
Mehlwürmer gibt es auch in jedem Zooladen.
Oder hier bestellen:
Futterparadies
Nagerküche
Hier Lotta beim Mehlwurm futtern:
Gammarus, Grillen, Heuschrecken, Süßwasserfischchen, Seidenraupen:
Auch diese kleinen getrockneten Leckerbissen werden gerne angenommen. Wie Mehlis fallen sie auch unter das Eiweißfutter. Seidenraupen werden von den Zwergen super gerne verspeißt. Heuschrecken hin und wieder und Gammarus habe ich im Trockenfutter mit drin.
Hier ein Link wo ihr bestellen könntet:
Eiweißmix
Oder eben wie oben bei Futterparadies oder der Nagerküche nachschauen.
Heuschrecken werden nur von Lotta und Rosali gefressen:
Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Pinienkerne:
Man kann Sonnenblumen- und Kürbiskerne sowohl geschält als auch mit Schale anbieten. Mit Schale haben die Nasen einfach noch ein bisschen mehr Beschäftigung sich den Kern selbst herauszupulen als wenn schon alles zum In-die-Backen-schieben fertig ist ;).
Pinienkerne enthalten mehr fett als Kürbis oder Sonnenblume und sollten nicht zu viel gefüttert werden. Natürlich werden aber genau die einem förmlich aus der Hand gerissen.
Ich kaufe bei Aldi immer die Mischung aus Kürbis-, Sonnenblumen- und Pinienkernen. Da hat man gleich alles drin.
Müfi beim Küribskern auspacken:
Darikolben:
Die Kolben sind bei Lotta immer schneller abgezupft als ich gucken kann. Rosali und Müfi fressen immer nur ein paar davon, ab und zu ab. Bei den Beiden kann ich den dann auch länger drin lassen. Ich finde sie außerdem als Deko im Gehege sehr schön, das schaut immer aus wie ein Mini-Baum. Oft gibt es die allerdings nicht, da sie doch recht teuer sind und ich die immer extra bestellen muss weil ich die hier in der Gegend nirgendwo im Laden gefunden hab. Außerdem habe ich das Gefühl das die Nasen (vor allem Lotta) davon recht schnell zunehmen.
Darikolben gibts zum Beispiel hier: Darikolben
Lotta beim Darikolben-Kampf :D :
Ähren, Kolbenhirse und Flachs:
Wie bei den Darikolben können sich die Hamster hier selber das Futter erarbeiten. Es muss wieder gepult, gezupft und geklettert werden um an die guten Körner ran zu kommen.
Flachs lieben alle und den bekommt man auch oft in der Vogelabteilung und mus ihn nicht extra bestellen, genauso wie die Kolbenhirse. Außerdem gibt es von JR Farm einige Päckchen in denen mehrere verschiedene Gräser drin sind. Auch hier sind die Gräser und Ähren als Nebeneffekt (wenn sie nicht gleich abgefressen werden und wie dürre Stengel aussehen :D) schöne natürliche Deko im Gehege.
Hier die Sommer- Ernte die ich zur Zeit habe: JR Sommer-Ernte
Sogar Mäckel-Müfi mag Flachs:
Kolbenhirse konnte bis jetzt nur Lotta und die Renner begeistern:
Und eine Ähre aus der Sommer-Ernte (das ist glaube ich Rispenhirse):
Knabberstangen:
Hier gibt es sogar im Zoohandel immernoch ein paar bestimmte die man den Nasen bedenkenlos geben kann. Aber immer sehr genau die Inhaltsstoffe bzw Zutaten durchlesen ob auch wirklich kein Zucker, Honig oder Melasse enthalten ist! Ich biete die Knabberstangen gerne an, da sie sich hier das Futter ebenfalls selber erarbeiten müssen. Bei Müfi habe ich immer eine Stange drin, da er schon sein ganzes Leben lang untergewichtig ist. Die Renner und Lotta bekommen ab und zu mal eine Stange. Rosali ist ja immer leicht übergewichtig bzw. nimmt schnell zu und bekommt deshalb nur einen kleinen Rest den Lotta übrig lässt.
Das sind Stangen die ich oft Zuhause habe:
Für Müfi: JR Farmy Apfel Stangen
Für die Renner und Zwerge: JR Farmy Löwenzahn Stange
Nüsse:
Die sollten wirklich nur sehr selten gegeben werden, da sie sehr viel Fett enthalten und dementsprechend auch schnell dick machen. Ich habe immer Erdnüsse und Cashewkerne da. Ab und zu gibt es auch ein Stück Wahlnuss.
Die Nüsse werden dementsprechend natürlich von allen super gerne gefressen. Die Nüsse kann man einfach im Supermark kaufen, aber immer darauf achten das sie ungesalzen, ungewürtzt oder so sind. Also nur naturbelassene Nüsse geben. Bei mir gibt es um Weihnachten rum ganz oft Erdnüsse die immer noch in der Schale sind, das macht so Spaß zu zuschauen wenn die auseinander genommen werden :D.
Für die Nuss wird alles getan:
Leckerlis sollten wirklich nur in Maßen gegeben werden, oder es gibt einfach etwas weniger Trockenfutter wenn es an einem Tag mal mehr Leckerchen gab.
Bei Knabberstangen, Dari oder ähnlichem kann auch das Trockenfutter, so lange die Stangen o.ä. drin sind, reduziert werden, damit man auf die gleiche Menge Futter kommt wie wenn man keine Stange im Gehege hätte.
Natürlich gibt es noch einige andere Leckerlis die geeignet sind um sie den Hamstis anzubieten. Das war nur eine kleine Übersicht ;)
Bis zum nächsten Post.
Eure Mimi und Müfi mit der restlichen Bande
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen