Donnerstag, 13. August 2015

Buchvorstellung: Carrie

Hallöchen,

ich habe wieder eine Buchvorstellung für euch:
Carrie von Stephen King


ich habe mich mal an einen Klassiker herangewagt und muss sagen ich war und bin begeistert. Ich habe schon lange (oder noch nie?!) ein Buch innerhalb einer Woche durchgelesen. Dazu muss man sagen ich bin eine nicht gerade schnelle Leserin also ist eine Woche wirklich wenig für mich.

Leider habe ich im vorher schon den Film (2013 mit Chloë Grace Moretz) gesehen, was genauso wie bei "Die Tribute von Panem" ein Fehler war. So kann man sich einfach die Personen und die Orte nicht mehr selber vorstellen sondern hat immer die Schauspieler und Spielorte vor Augen. Trotzdem muss ich sagen hat diese Buch mich gefesselt und es ist definitiv eines meiner Lieblingsbücher geworden.


Für alle die Carrie nicht kennen, hier der Inhalt:
Carrie ist schon immer eine Außenseiterin, kein Wunder bei einer Mutter die die Religion viel zu ernst nimmt und der kleinen Carrie damit als Kind schon Angst macht.
Stundenlange Einsperrungen in eine Kammer ohne Wasser und Essen, Schläge der Mutter, Drohungen und Ängste gehören jeden Tag zu ihrem Leben, genauso wie die täglichen Hänseleien und Streiche ihrer Mitschühler.
Die Mutter merkt das Carrie anders ist. Als Carrie lernt mit Telekinese Dinge zu bewegen merkt sie das sie Macht hat. Diese Macht wird vielen Menschen zum Verhängnis, auch ihrer Mutter und ihr selbst.


Mich hat das Buch gefesselt. Als ich den Film gesehen hatte, war Carrie für mich ein Character der einem nicht sympatisch ist. Im Buch allerdings wird klar das Carrie einfach nur normal sein möchte und wie andere Mädchen und Jungen in Ihrem Alter auf den Abschlussball möchte. Die Gefühle von ihr werden so gut und realistisch dargestellt, das man sich gut in sie hinein versetzen kann und versteht warum sie Dinge tut die sie nach außen hin als "Monster" sehen lassen.
Ich fand es schon fast erschreckend wie Stephen King mit seinen Worten, Mitleid für eine Person wie Carrie, in einem wecken kann. Sie kam im Buch als leidende, missverstandene und unterdrückte Person rüber während sie im Film als eiskalte Mörderin dargestellt wird.
Ein faszinierendes Buch das in keinstem Verhältnis zum Film steht!

Viel Spaß beim Lesen und bis zum nächsten Post.

Eure Mimi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen