Freitag, 21. August 2015

Heidelbeergugelhupf fast Vegan ;)

Hallöchen Ihr,

heute gibt es mal ein Rezept von mir.
Es ist für 12 Muffins ausgelegt, ich habe jedoch kleine Gugelhupfformen verwendet. Ihr könnt natürlich trotzdem auch normale Muffinförmchen verwenden ;).

Hier alle Zutaten:
250g Mehl
100-120g Zucker
80g Pflanzenöl
1 Backpulver
1 Vanille Zucker
1 Ei (oder 1 Esslöffel Sojamehl)
400g Soja Joghurt (oder Naturjoghurt)
250-350g Heidelbeeren

Dieses Rezept könnt ihr auch vegan gestalten! Für vegane Muffins nehmt ihr anstatt des Ei´s Sojamehl (leider gab es das bei mir nicht zu kaufen, sonst hätte ich den Teig komplett vegan zubereitet), anstatt Naturjoghurt nehmt ihr Sojajoghurt und anstatt des weißen handelsüblichen Zuckers könnt ihr Roh-Rohrzucker verwenden. Da ich selbst Lactose nicht gut vertrage habe ich hier gleich Sojajoghurt verwendet.
Den Roh-Rohrzucker muss man deshalb für vegane Muffins nutzen, da der weiße Zucker mit tierischen Produkten (Knochen) gebleicht wird um ihn weiß zu bekommen.

 Das Rezept ist super einfach ;), daher auch für mich bestens geeignet (ich bin nicht so der Back-Profi).

Ihr mischt einfach alle Zutaten zusammen...

...und rührt gut um bis keine Klumpen mehr zu sehen sind.

Ich habe erst zum Schluss die Heidelbeeren eingerührt, damit die Beeren nicht zermatscht werden sondern ganz bleiben ;)

Zum Schluss habe ich den Teig in die Förmchen gefüllt und bei vorgeheiztem Backofen auf 160 Grad etwa 20-30 Minuten gebacken.

Am Ende habe ich die kleinen Gugelhupf-Kuchen aus ihrer Form geholt und nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreut.

Sie haben super gut und fruchtig geschmeckt. Die werde ich auf jeden Fall bald wieder backen und vielleicht auch mal andere Beeren oder Früchte ausprobieren ;).

Viel Spaß euch beim backen und bis zum nächsten Post.

Eure Mimi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen