Samstag, 22. August 2015

Hamster im Garten - Bitte nicht

Hallo Ihr,

 gerade jetzt im Sommer sitzt man selbst oft draußen im Garten und genießt die schöne Sonne und die Luft.
Viele kommen dann auf die Idee das dies auch ihren Hamstern gut gefallen könnte und setzen sie wie Meerschweinchen oder Kaninchen mit ihrem Käfig nach draußen...

...gut gemeint aber bitte tut das nicht!

Hamster leben schon seit vielen Generationen beim Menschen im Haus und dementsprechend sind sie Hitze/Kälte oder auch einige Bakterien und Viren nicht mehr gewohnt und können diese schlecht bekämpfen.
Gerade bei Hitze kann der Hamster schnell einen Hitzschlag bekommen und bei Kälte (durch Zugluft usw.) eine ernste Erkältung oder andere Krankheiten.
Ebenfalls sind der Boden und das Gras einfach zu kalt für den Hamster und hier tummeln sich auch kleine Organismen die wir nicht sehen (wie Bakterien) die dem Hamster aber trotzdem schaden können. So kann er ebenfalls schnell krank werden, da er es einfach gewohnt ist in einer geschützten Umgebung zu leben.

An einer Erkältung oder auch einem Hitzschlag kann ein Hamster sterben! Also bitte ich euch trotz des schönen Wetters eure Hamster im Gehege bzw. im Haus zu lassen, denn schließlich wollt ihr euren Freund nicht verlieren.

Lotta kämpft mit der Löwenzahnblüte:

Falls ihr eurer Fellnase trotzdem ein bisschen "Sommerfeeling" ins Gehege bringen wollt könnt ihr gerne Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Gänseblümchen und Co. im Garten sammeln und eurem Hamter zum futtern anbieten. Bitte gut abwaschen, damit auch keine Käfer, Insekten oder Bakterien die für den Hamster nicht gut sind eingeschleppt werden ;).

Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und die geballte Fellpower

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen