Dienstag, 30. Juni 2015

Beschäftigung - Der Auslauf

Hallöchen Ihr,

heute möchte ich ein bisschen was über den Auslauf erzählen, der für einen Hamster eine schöne Abwechslung zum normalen Gehege darstellt. Das ist die beste Beschäftigung die man einem Hamster bieten kann.

Ein Auslauf sollte größer sein als das Gehege selbst, die optimale Größe wäre 1 qm oder natürlich gerne auch größer. So können die Nasen nach Lust und Laune flitzen und sich Beschäftigen.

Ein Hamster sollte beim ersten Auslauf gut beobachtet werden. Manche Hamster sind sehr ängstlich, nervös oder aufgeregt.
Bei Anzeichen von Angst oder Nervosität den Hamster ein paar Minuten drin lassen und ihn dann wieder zurück ins Gehege setzten. Bitte nicht am gleichen Tag oder nächsten Tag sofort nochmal versuchen. Steigert sowohl die Auslauflänge und auch die Länge zwischen den Tagen langsam. Zuerst 5-10 Minuten versuchen. Zwei drei Tage später wird der Auslauf wieder versucht. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;).

Die Einrichtung kann variiert werden und immer mal wieder kann umgestellt werden, damit das Interesse am Auslauf bleibt (bitte nicht in den ersten Wochen und Monaten umstellen, solange sich de Hamster noch nicht daran gewöhnt hat):
Man kann verschiedene Sachen im Auslauf anbieten: 
- Buddelboxen mit verschiedenen Füllungen
- Laufrad
- Verstecke
- Korkröhren, Posterrollen
- Brücken
- Intelligenzspielzeug, Pflanzen oder andere Beschäftigungen. 

Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Am besten bekommt ihr euren Hamster mit einem "Hamstertaxi" in den Auslauf. Vor allem wenn er noch nicht handzahm ist hilft hier ein Messbecher, Schüssel, Bonbonglas oder ähnliches. Den Hams einfach in das Gefäß locken und so in den Auslauf bringen. Oft verstehen Hamster schon nach ein paar Mal das dann etwas Gutes, der Auslauf, folgt. Hierzu wird es aber nochmal gesondert einen Post geben.

Ihr solltet eure Hamster am besten nur unter Aufsicht in den Auslauf lassen, damit sie sich nicht doch mal irgendwo durchquetschen oder ähnliches. Außerdem kann sich der Hamster so auch besser an einen selbst gewöhnen. Wenn ihr also die Möglickheit habt setzt euch gerne mit in den Auslauf und bespaßt das Hamstertier.

Auch der Auslauf im ganzen Zimmer ist möglich. Hier bitte darauf achten, dass der Hamster keine Kabel anknabbern kann und kleine Ritzen oder gefährliche Stellen abgesichert oder versperrt werden. 

Mein derzeitiger Auslauf im Hamsterzimmer:

Ich hoffe ich konnte euch die ersten Fragen zum Thema Auslauf beantworten.

Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und die geballte Fellpower.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen