Sonntag, 7. Juni 2015

Wenn´s zu heiß wird - Tipps für den Sommer

Huhu Ihr,

da es die letzten paar Tage so richtig heiß war und der Sommer jetzt kommt habe ich hier ein paar Tipps für euch wie es für die Hamster nicht zu heiß wird.
Ab etwa 25 Grad kann ein Hamster einen Hitzschlag bekommen (diese Angabe ist nur ein Richtwert, ein Hitzeschlag kann schon vor 25 Grad eintreten oder auch darüber!). Dies ist für einen Hamster lebensgefährlich, daher sollte wirklich darauf geachtet werden das es im Zimmer nicht zu heiß wird.
Ein Hitzschlag kann bei Hamstern sehr schnell passieren, da sie nicht schwitzen können und sich nur durch ablecken (den Speichel) etwas abkühlen können. Dies trocknet sie aber sehr schnell aus bzw. verschafft nur mäßig Kühlung.

Aus diesem Grund habe ich ein Thermometer im Hamsterzimmer welches öfters mal kontrolliert wird. Und wenns wirklich zu heiß wird dann gibt es hier ein paar Tipps:

  • Frisches und sauberes Wasser sollte immer im Gehege verfügbar sein (dies gilt natürlich nicht nur für den Sommer!) damit sie den Wasserbedarf decken können, der durch das ablecken, höher ist. Das Wasser kann auch näher an das Haus gestellt werden, damit der Weg für den Hamster kürzer ist.
  •  Ihr könnte mehr Frischfutter geben, vor allem wasserhaltiges Gemüse wird dann sehr gerne angenommen, z. B. Gurke, Paprika
 
  •   Sandbäder bzw. der Sand kann in den Kühlschrank gestellt werden, und dann kalt ins Gehege gegeben werden. 
  •   Außerdem können Fliesen, Schiefernplatten, Steine, Tontöpfe oder andere Ton- bzw. Keramikverstecke ebenfalls im Kühlschrank gekühlt werden und im Gehege dann als Kühlungsmöglichkeit angeboten werden
  • Nur Abends bzw. Morgens lüften. Das Fenster den Tag über geschlossen halten, damit die Hitze nicht in den Raum kommt.
  • Am Morgen gleich den Rollo bzw. Vorhänge zu machen, um die direkte Sonneneinstrahlung den Tag über zu vermeiden. So wird es weniger warm am im Zimmer.
  • Die Futtervorräte und die Pipiecken sollten öfters kontrolliert werden, da die Vorräte schneller schimmeln können und auch der Urin bei Hitze schneller Gase abgibt.
  •  Tontöpfe, Schiefernplatten können auch angefeuchtet werden, bitte aber nicht triefend nass ;)
  •  Falls es sehr heiß wird kann das Gehege an einen kühleren Ort gestellt werden.

Diese Tipps solltet ihr nur anwenden während ihr dabei seit:

  • Nasses Handtuch auf das Gehege legen. Hier aufpassen, das der Hamster nicht dran kommt. Stofffetzen können zu einem Darmverschluss führen!
  • Einen Kühlakku mit einem Handtuch oä umwickeln und außen an das Gehege legen, oder in einer einbruchssicheren Kiste im Gehege anbieten (auch hier darauf achten das der Hamster auf keinen Fall an den Akku kommt!).
  •  Ventilator aufstellen. Dies nur wenn ihr euch absolut sicher seit das der Hamster keinen Zug davon abbekommt (bei großem Zimmer am anderen Ende aufstellen). Sonst bitte nicht verwenden, da der Hamster so eine Unterkühlung oder eine Erkältung bekommen kann.

Was ihr nicht tun solltet:
  • Keine Eiswürfel ins Gehege legen. Der Hamster kann sich hier ebenfalls erkälten und auch Durchfall bekommen.
  •  Den Hamster auf keinen Fall baden oder eine Badeschale mit Wasser ins Gehege stellen.
  • Kühlakkus, nasse Handtücher oder ähnliches nicht direkt in das Gehege legen.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Tipps geben wie ihr es eurem Hamster die heißen Tage etwas angenehmer machen könnt.
Bitte vermeidet auch Transport bei Hitze. Im Auto wird es viel zu heiß für Hamster. Wenn es jedoch nicht anders geht bitte das Auto vorher auslüften und wenn möglich die Klimaanlage einschalten.

Wie ihr einen Hitzschlag erkennt werde ich euch in meinem nächsten Post zeigen.

Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und die geballte Fellpower 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen