Sonntag, 28. Juni 2015

Einkaufsliste für einen Hamster

Hallöchen,

ihr habt euch entschieden einem Hamster ein artgerechtes Zuhause zu schenken? Dann sollte bevor der Hamster einzieht schon alles erledigt sein, damit euer neuer Mitbewohner nicht zu viel Stress ausgesetzt ist wenn nochmal umgeräumt wird oder er noch länger in seiner Transportbox warten muss.

Deshalb gibt es dieses Mal eine Einkaufsliste was Hamsternasen so brauchen:


- Gehege (Mindestgröße Mittelhamster: 100x50, Zwerghamster: 100x40)
- Laufrad (Mittelhamster: mind. 28cm Durchmesser, Zwerge: mind. 20 cm Durchmesser)
- Streu für mind. 15 cm Höhe
- Mehrkammernhaus (mind. 2 Kammern, ohne Boden und mit abnehmbarem Dach)
- Ecknapf für Hamstertoi
- Chinchillasand
- Gefäß für Sandbad
- Trockenfutter
- Wassernapf und Frischfutternapf
- Heu, Klopapier
- ein bis zwei (oder mehr ;))Verstecke (z.B. Korkröhren, Tonhäusschen, Bonbonglas)
- Transportbox
- Abdeckung für das Gehege (falls nicht schon vorhanden)

Diese Auflistung beinhaltet alle Sachen die man braucht um einen Hamster artgerecht zu halten. Natürlich könnte man hier noch einige Einrichtungsgegenstände hinzufügen, zum Beispiel eine Rennbahn, Buddelkiste oder Leckerchen. Aber diese Liste ist die Grundaustattung die vorhanden sein sollte.

Ich finde es sehr wichtig eine Transportbox zu haben die groß genug ist, damit sich der Hamster noch etwas bewegen kann und auch Streu, Heu oder ein kleines Versteck reinpasst. So fühlt er sich auch gleich wohler, als wenn er nur blankes Plastik unter den Füßen hat.
Wenn der Hamster abgeholt wird sollte man am besten das alte Streu aus dem vorherigen Zuhause mit in die Box nehmen, damit er ein bisschen Geruch schon gleich ins neue Zuhause mitnehmen kann (das Streu also auch im neuen Zuhause am besten im Haus verstreuen).

Viel Spaß beim besorgen und vorbereiten für den neuen Mitbewohner.

Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und die geballte Fellpower ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen