Samstag, 26. September 2015

Buchvorstellung: Das Geheimnis der Hebamme

Hallöchen,

die nächste Buchvorstellung steht an ;).

 Dieses mal habe ich eines rausgekramt das ich schon vor längerer Zeit gelesen habe und das auch sehr bekannt ist:

Das Geheimnis der Hebamme von Sabine Ebert
 
Ich habe das Buch gelesen weil mich allgemein das Mittelalter bzw. das damalige Leben der einfachen Leute sehr interessiert. Ich lese oft historische Romane, mag es aber gar nicht wenn es zu kitschig wird und nur noch um Liebe und Intrigen geht. Es soll auch noch etwas mit dem Leben von damals zu tun haben.

Das Buch ist mit 643 Seiten relativ dick und lässt sich tortzdem schnell lesen da es einen mitreißt wie es weiter geht. Aber jetzt erst mal zum Inhalt ;).

Inhalt: Die junge Hebamme Marthe flieht vor ihrem Burgherr, da er ihr Hände und Füße abschlagen will, weil sein Sohn tot geboren wurde und er ihr die Schuld daran gibt.
Sie flieht deshalb.
Bei ihrer Flucht schließt sie sich dann einer großen Gruppe fränkischer Siedler an, die auf unerschlossenem Land in der Mark Meißen ein neues Leben  beginnen möchten.
Der Anführer der Siedler ist Ritter Christian, der von Marthe und ihrem Heilwissen beeindruckt ist.
Das erregt jedoch die Aufmerksamkeit seines ärgsten Feindes und gibt große Probleme nicht nur für Christian sondern auch für Marthe.
 Dann wird Silber im neu gegründten Dorf "Christians Dorf" gefunden und alles entwickelt sich sehr schnell.


Das ist der erste Teil der Siedler-Saga und zeigt außerdem die Machtkämpfe zwischen Barbarossa und Heinrich dem Löwen.
Anschließend gibt es noch 4 weitere Bücher, also insgesamt ist es eine Reihe aus 5 Büchern.

Meine Meinung:
Ich war begeistert von dem ersten Band und auch bei dem zweiten und dritten Band noch voll dabei. Dann nimmt das Ganze meiner Meinung nach etwas ab und den letzten Band "Der Traum der Hebamme" habe ich dann gar nicht mehr gelesen.
Trotzdem ist es eine tolle Reihe die nicht nur einen schönen Einband hat, sondern auch einen tollen Inhalt ;).
Man bekommt das Leben der Mittelalterzeit sehr gut mit und die Probleme und Gefahren für eine Frau sind sehr gut beschrieben.
Marthe ist eine sympatische Hauptfigur mit der man mitfühlt und genau so hin und her gerissen ist wie sie.
Also ein wirklich tolles Buch, dass (finde ich) schon ein Muss ist, wenn man auf Mittelaltergeschichten steht.

Viel Spaß beim Lesen ;).

Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen