Freitag, 11. September 2015

Die Transportbox

Huhu Ihr,

heute gibt es mal wieder einen kurzen Post von mir in dem ich euch die Transportbox "nahebringen" will.

Das hier sind meine drei Boxen die ich derzeit habe:
Die Linke ist eine Twister Transportbox. Die beiden Blauen sind von Europet bernina, diese beiden Boxen gibt es fast in jedem Zooladen und auch in vielen Onlineshops.

Eine Transportbox sollte in jedem Haushalt vorhanden sein in dem ein Hamster, Rennmäuse oder andere Tiere sind, damit im Notfall gleich eine Box da ist und nicht erst noch irgendwo eine gekauft werden muss.
Vor allem für Tierarztbesuche, die oft recht spontan anstehen, ist so eine Box notwendig.
Aber auch für einen Umzug, kurze Gehegereinigungen (falls kein Auslauf vorhanden), oder wenn ein neuer Hamster einzieht braucht man zwingend immer eine Box.

Von Kartons, Schuhschachteln oder ähnlichem als Transportkiste möchte ich euch abraten. Hier können sich vor Nager einfach schnell durchfressen und sitzen dann im Auto, auf dm Schoß oder sind auf nimmer wiedsehen weg :(.

Außerdem möchte ich euch auch von der kleinen Transportbox vorne im Bild abraten:
Hier seht ihr den Unterschied: Erstmal ist die hellblaue Box kleiner und auch niedriger, wodurch nicht so viel Streu reinpasst wie bei der Dunkelblauen. Und durch diese niedrige Kante kann der Hamster auch besser abhauen beim öffnen der Box.
Die Dunkelblaue hat den Vorteil das der Deckel einfach kleiner ist und dadurch der Rand höher. So kann der Hamster schwerer herausklettern.

Ich selbst habe die kleine Box ganz am Anfang meiner Haltung gekauft. Und erst später festgestellt das die Große einfach besser ist, da sie auch mehr Platz für lange Fahrten bietet. Die Kleine habe ich seit dem nur für meinen Umzug verwendet, da ich sonst nicht genug Transportboxen gehabt hätte (war eine Fahrt von 10 Minuten).
Ansonsten wird sie nicht mehr verwendet.

Eine Transportbox kostet zwischen 7 und 12 Euro, also auch nicht so teuer, vor allem weil sie (wenn man nicht so nagewütige Hamster oder Rennmäuse hat :D) mehrere Hamsterleben lange hält.

Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und die geballte Fellpower.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen