Freitag, 4. September 2015

Diagnosen und Planänderungen

Huhu Ihr,

heute muss ich einen sehr privaten Post schreiben...der mir nicht leicht fällt.

Ich hatte eigentlich vor auf meinem Blog jetzt des öfteren vegane oder vegetarische Rezepte vorzustellen, da ich auch selber bewusster leben wollte und auf Lebensmittel achten wollte.
Leider hat mir eine Diagnose vom Arzt jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Aber ich fange mal etwas früher an: Schon seit Jahren habe ich Probleme mit meinem Magen und Darm und muss mich beinahe täglich mit Bauchschmerzen, Krämpfen und Übelkeit herumschlagen.
Ich habe schon einige Ärzte und Untersuchungen machem müssen (zig mal Ultraschall, Blutabnahmen, zwei Magenspiegelungen, eine Darmspiegelung und vieles mehr) und es kam leider nie zu einem Ergebnis.
Das Einzige was ich seit langem weiß, ist das ich eine leichte Lactoseintoleranz habe, mit der ich aber gut leben konnte.

Vor ein paar Wochen habe ich dann beschlossen es nochmal mit einem anderen Arzt zu versuchen, da es mir einfach immer schlechter ging. Dieser hat wieder Blut abgenommen und einen Ultraschall gemacht... und endlich auch mal eine Untersuchung gemacht die ich vorher noch nicht hatte: einen Atemtest!

Bei diesem Atemtest wurde bei mir getestet ob ich eine Fruktoseintoleranz habe.  Dazu muss man am vorherigen Tag alle lactose- und fruktosehaltigen Lebensmittel meiden. Am Untersuchungstag wird dann in ein Gerät geatmet. Danach muss man eine Flüssigkeit, in meinem Fall die Fruktoselösung, trinken. Alle 30 Minuten wird dann erneut der Wert mit dem Gerät gemessen (dies wiederholt man im Normalfall 4 mal). Bei mir wurde der Test nach 3 mal abgebrochen.
Ich wurde also Positiv auf Fruktose getestet, somit bin ich nicht nur Lactoseintolerant sondern auch Fruktoseintolerant!

Aus diesem Grund muss ich jetzt auf viele Sachen verzichten, damit es mir besser geht. Deshalb ist es mir jetzt auch nicht mehr möglich vegane oder vegetarische Gerichte vorzustellen, da Fleisch etwas ist das ich ohne Beschwerden noch essen kann und auch darf... Auch viele andere tierische Produkte wie Eier darf ich essen.

Ich habe mir jetzt extra ein paar Bücher gekauft und auch eine Ernährungsberaterin wird mir in Zukunft helfen:

Ich muss selbst noch etwas damit klar kommen das ich auf so vieles verzichten muss (Eis, Süßigkeiten, so viel Obst, das meiste Gemüse, Fertigprodukte,...) und hoffe aber mit der Zeit euch Rezepte und Posts einstellen zu können was die Lactosearme und Fruktosearme Ernährung angeht.

Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi


2 Kommentare:

  1. Hallöchen :)
    du weist ja was ich zu dir gesagt habe. Also Kopf hoch und ich weis das du das hinkriegst :)
    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen