Freitag, 12. September 2014

Buchvorstellung: Darm mit Charme von Giulia Enders




Meine erste Buchvorstellung ist gleich mal kein "normales" Buch.
Ein Buch das einem unter die Haut...ähhm in den Bauch geht.
Das Buch war auch schon oft in den Medien und hat sehr gute Bewertungen. 


Ich habe es mir gekauft weil ich selbst immer Probleme habe und ich mit 17 die Diagnose Reizdarmsyndrom bekommen habe aus dem sich leider auch eine leichte Laktose-Unverträglichkeit entwickelt hat.

Ich habe das Buch nicht in einem Stück durch gelesen sondern eher in Etappen, da man sich ja doch etwas konzentrieren muss um alles zu verstehen was einem so kompakt im Buch dargelegt wird.

Es geht tatsächlich um den Darm! Aber das konntet ihr euch warscheinlich schon denken.
Der Darm wird einem mit viel Witz und Charme (haha ;p) erklärt. Alle komplizierten Sachverhalte werden mit alltäglichen Dingen erklärt, so das man kein Problem hat alles zu verstehen. Es wird erklärt was mit dem Darm alles zusammenhängt, was er beeinflusst, wie er funktioniert und von wem er selbst beeinflusst wird. Der Darm wird als "der Schlüssel zu Körper und Geist" beschrieben. Und wenn ich mir das so überlege stimmt das schon, geht es meinem Bauch nicht gut dann geht es auch mir echt mies.

Das Buch erweitert das Wissen über den eigenen Körper sehr. Ich finde das man selbst oft garnicht weiß zu wie viel der eigene Körper eigentlich im Stande ist und was er den ganzen Tag für harte Arbeit leisten muss.
Außerdem gibt es einige gute Tipps in diesem Buch die man selbst auf sich anwenden kann und dazu wird man auch noch ein bisschen schlauer ;).

Wer also keine dicken Schinken mit Theoriegequatsche haben will und sich trotzdem ein bisschen Wissen aneignen will der hat das richtige Buch hier auf jeden Fall gefunden. 

Es ist also ein, wie ich finde sehr empfehlenswertes Buch, was einfach zu lesen ist und mit den vielen Zeichnungen die enthalten sind zusätzlich zum Verständnis beiträgt.


Mir hat´s sehr gut gefallen.

Euch noch einen schönen Tag ;)
Bis bald,

Eure Mimi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen