Mittwoch, 10. September 2014

Das Sandbad

Hallo Ihr,

ein Bad ist doch was schönes... für Hamster auch. 
Nur wäre es für den Hams nicht sehr gut wenn man ihm eine Schale mit Wasser rein stellt und ihn badet... davon könn die Kleinen sehr schwer krank werden...

Ein Hamster baded lieber ausgiebig im Sand.
Warum? Weil er durch das wälzen und putzen im Sand das überschüssige Fett in seinem Fell herausbekommt und die Krallen abgewetzt werden.
Deshalb ist es wichtig einem Hamster immer ein Sandbad im Gehege zur Verfügung zu stellen. 
Schließlich wollen wir auch nicht ungewaschen aus dem Haus und ein Hamster willl das auch nicht ;).

Sehr wichtig ist hierbei ist welcher Sand verwendet wird.
Spielsand aus dem Baumarkt, Sand vom Strand, oder sogar Vogelsand sind nicht für das Sandbad eines Hamsters geeignet.
Es sind in diesen oft größere Steinchen, oder wie im Vogelsand Muschelgrit zu finden, welcher einfach zu scharfkantig ist. Wenn der Hamster sich darin wälzt kann es so leicht passieren, dass er sich an den scharfen Gegenständen verletzt oder sie sich eintritt.

Geeigneter Sand hingegen ist Chinhillasand oder Quarzsand.
Diese enthalten keinen Muschelgrit oder ähnliches und sind daher sehr gut zur Fellpflege der Nasen.

Guten Sand gibt es zum Beispiel hier:
Quarzsand von Zoorizont
JR Farm Chincillasand Spezial bei Zooplus

Zwerghamster sollten einen schönen großen Sandbereich in ihrem Gehege haben, damit sie sich beim Putzen nicht sofort irgendwo anstoßen. Außerdem wird der Sandbereich von Zwergen oft nicht nur zum baden benutzt sondern auch zum fressen, buddeln, pinkeln, oder verstecken. 
Ich selber habe deshalb immer mehrere Zentimeter Sand im Sandbad und auch ein oder zwei Verstecke.

Bei Roborowski- Zwergen sollten mindestens 1/3 des Geheges mit Sand ausgestattet sein! Sie wohnen in der freine Wildbahn überwiegend auf Sand und lieben diesen deswegen mehr als andere Zwerghamster.

Bei einem Mittelhamster muss der Bereich nicht so groß sein wie bei einem Zwerg aber immernoch ausreichend das ausgiebig gebadet werden kann. Es reicht also nicht einen bisschen Sand in eine Tasse oder einen Unterteller zu geben. 

Es ist immer schwierig hier Maße anzugeben deshalb zeige ich einfach mal ein paar meiner Sandbäder die ich in Benutzung hatte bzw. habe:
Das war Anfangs Lottas Sandbad, mittlerweile ist das Sandbad zu den Rennern gewandert.


Hier Müfis Sandbad, ich habe hier eine Glasschale verwendet.


Lottas jetziges Sandbad, in das man sehr viel Sand einfüllen kann. Sie nutzt es auch, es ist immer alles bis nach vorne gebuddelt und der "Felsen" hängt schief in der Ecke :D.


Rosalis Sandbad mit zwei Verstecken. Die Kokusnuss wurde allerdings schon ausgetauscht, da sie die überhaupt nicht beutzt hat.

Als Sandbad kann man also eine richtige Buddelkiste bauen, einen tiefen Teller benutzen, Auflaufformen, Ton- oder Glasschalen, Bonbongläser, oder sonstiges benutzen was tief und groß genug ist. 
Wichtig ist nur das es sicher steht und nicht unterbuddlt werden kann, damit der Hamster nicht von seinem eigenen Sandbad beim Gänge anlegen im Streu erschlagen wird...

Das war´s auch schon wieder ;).
Bis bald

Mimi und Müfi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen