Sonntag, 7. September 2014

Haarseifen - Die Anwendung

Huhu,

jetzt geht es um die Anwendung von Haarseifen.
Ich selber habe natürlich noch nicht so viel Erfahrung damit also ist es für mich noch etwas mehr Theorie als alles andere aber ich hoffe ich kann es doch gut erklären ;).

Um sich die Haare mit Haarseife zu waschen braucht man das Hier:
Natürlich ganz vorne die Haarseife, dann Essig (hier Apfelessig), einen Messbecher, Löffel und Wasser.

Ich mische mir vor dem Waschen der Haare die saure Rinse an. Dazu gebe ich in einen Liter kaltes Wasser 2-3 Esslöffel Apfelessig.

Das nehme ich dann mit in die Dusche.

Die Seife kann nun in den Händen oder direkt in den Haaren aufgeschäumt werden.
Ich mache immer beides.

Danach muss die Seife wieder gründlich mit Wasser ausgespühlt werden, so das wirklich keine Rückstände bleiben.

Nun wird das Essigwasser in die Haare massiert und danach wieder ausgespühlt. Das Essigwasser sollte wirklich überall hinkommen!

Warum die saure Rinse danach so wichtig ist, ist das sich durch das waschen mit Seife die Haarschuppen öffnen und nicht mehr am Haar glatt anliegen, dadurch wird alles rausgewaschen was nicht in die Haare gehört (z. B. Silikone von Shampoos). Durch die Rinse legen sich die Schuppen wieder an und die Haare und sie sind wieder "glatt".

Manche brauchen angeblich auch garnkeine Saure Rinse nach der Wäsche mit Seife. Aber das soll auch an der Wasserhärte liegen (also wie viel Kalk im Wasser vorhanden ist). In meiner Stadt ist das Wasser sehr hart und deshalb brauche ich die Saure Rinse auf jeden Fall jedes mal nach dem waschen mit der Haarseife.

Also falls es jemand nachmachen möchte wisst ihr jetzt wie es geht ;).

Bis bald,
 Eure Mimi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen