Freitag, 19. September 2014

Streusorten

Hallo ihr,

jetzt geht es mal um die verschiedenen Streusorten, die man verwenden kann und auf was man achten sollte.

Kleintierstreu:
Die Kleintierstreu (Birkenkstreu oder Nadelbaumstreu) ist handelsüblich in jedem Zooladen oder auch Supermarkt erhältlich. Diese Streusorte wird meistens von Hamsterhaltern verwendet, da die Gänge der Hamster dort gut halten und die Streu auch sehr saugfähig ist.
Es sollte darauf geachtet werden das die Streu entstaubt bzw. staubarm ist, so ist es für einen selbst beim einfüllen besser da man dann nicht so viel Staub einatmet und natürlich gilt das gleiche auch beim atmen des Hamsters. Bei meinen Rennern habe ich zum Beispiel auch das Problem, wenn die Streu sehr staubt, dann ist nach ein paar Tagen der ganze Raum mit Holzstaub bedeckt. Da Rennmäuse ja sehr viel buddeln und dadurch der Staub aufgewirbelt wird und im Zimmer dann liegen bleibt.

Hier das Rosali-Tier in Kleintierstreu:  
   
Hanfeinstreu:
Hanfstreu wird oft bei Teddyhamstern verwendet, da sich das Streu nicht in den langen Haaren der Teddys verfangen und so auch nicht verfilzen kann. Natürlich kann Hanfeinstreu auch für jeden anderen Hamster verwendet werden.
Dieses Streu staubt weniger bis garnicht. Leider halten die Gänge aber nicht so gut, deshalb sollte auf jeden Fall unter das Streu Heu gemischt werden um die Gänge stabiler zu machen.

Müfi lebt schon seit langem auf Hanfstreu und er kuschelt sich in diese Streu genauso wie in normales Kleintierstreu:
    
Leinenstreu oder Miscantuseinstreu:
Diese beiden Streuarten sind ähnlich wie Hanfstreu, sie werden aber als weicher beschrieben und sind auch um einiges leichter als Hanfstreu. Leider sind sie auch um einiges teurer...

Hier ein Bild mit Leinenstreu:


Baumwolleinstreu:
Das Streu wird oft bei Hamstern verwendet, die auf anderes Streu allergisch reagieren.
 Auch Baumwolleinstreu ist recht teuer wenn man es in großen Mengen kaufen möchte. Es ist sehr weich und Gänge halten sehr gut darin, da die kleinen "Baumwollklumpen" gut aneinander halt finden.
Falls ein Hamster nicht wirklich allergisch ist würde ich das Streu nicht als Dauereinstreu verwenden. Aber zum Anbieten als anderen Bodengrund im Gehege finde ich ihn auf jeden Fall geeignet.

Lotta am Baumwolleinstreu im Auslauf:


So, das waren alle gängigen Streuarten im Überblick.

Danke fürs Lesen und bis bald ;)

Eure Mimi und Müfi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen