Samstag, 6. September 2014

Selbstgemacht - Pilzversteck

Huhu ihr,

ich liiiebe Pilze! Sowohl sie zu essen als auch als Hamsterversteck ;).

Einige von euch kennen doch sicher diesen Pilz hier:


Aber die werden ja leider nicht mehr hergestellt und sind deswegen auch schwer zu bekommen und dann auch sehr teuer...
Dieser steht bei Lotta und war ein Glücksgriff. 
Außerdem ist der Eingang ziemlich klein und deshalbt nicht für Goldis oder große Zwerge (wie Rosali) geeignet.

Da dachte ich mir ich bastel mir einfach selber einen ;). Die Idee dazu habe ich in einem Forum gefunden.
Das braucht man dazu:
Zwei Packungen Modelliermasse in weiß und terra, Einen Tassenunterteller, einen Blumentopf, Frischhaltefolie, Zeitung, eine Schale mit Wasser, Nudelholz oder rundes Glas, ein Messer und verschiedene Kappen von Stiften.

Dann kann´s los gehen.

Ich habe den Pilzhut aus der terra-farbenen Modelliermasse gemacht. Dazu einfach die Masse ausrollen und auf den Unterteller (Frischhaltefolie darum nicht vergessen) legen. Die Reste am Rand mit dem Messer abschneiden.

Als Nächstes wird ein bisschen von der weißen Masse ausgerollt. Hier kann man nun selber die Punkte ausstechen. Ich habe es mit verschieden großen Kappen von Stiften gemacht.
Die Kreise nun auf den Pilzhut so legen wie man es möchte. Dann die Finger mit Wasser anfeuchten und die Ränder der Kreise mit dem Hut verbinden bzw. glatt streichen.

Noch mehr weiße Masse ausrollen und um einen Blumentopf, der vorher mit Folie umwickelt wurde, drapieren. Den Eingang nicht vergessen!

Danach muss alles eine Weile lang trocknen. Allerdings sollte man es nicht zu lange trocknen lassen, da es sich sonst nicht mehr so gut von dem Blumentopf runterziehen lässt. Also nur so lange bis die Masse die Form behält! 

Das Ergebnis sieht bei mir so aus:



Mir persönlich gefällt es nicht so gut aber das geht mir meistens so wenn ich etwas selber mache. Naja war eben der erste Versuch :).
Und so sieht er im Gehege aus:


Viel Spaß beim nachmachen!
Bis bald

Mimi und Müfi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen