Samstag, 6. September 2014

Das Hamsterhaus

Huhu,

als nächstes möchte ich euch das artgerechte Haus für einen Hamster vorstellen.  
Ein Haus darf in keinem Gehege fehlen, hier kann der Hams sich zurückziehen, schlafen, hamstern und sich sicher fühlen.
Um den Kleinen das zu ermöglichen ist es sinnvoll ein Mehrkammernhaus, also mit mehreren "Zimmern" in das Gehege zu stellen. Da der Hamster in der Natur Gänge anlegt und hier ebenfalls mehrere Kammern hat in denen jede Kammer auch eine Funktion hat: Futterbunker, Toilette, Schlafkammer, noch ein Futterbunker...etc.


Mindestens zwei Kammern sollten es sein. Mehrere sind natürlich immer besser.


Ein Mindestmaß für ein Haus gibt es meines Wissens nach nicht.

Das Haus sollte aber groß genug sein damit sich der Hamster gut bewegen und auch darin schlafen und einen Futterbunker anlegen kann.

Für Goldhamster (Mittelhamster) sollten die Eingänge der Behausung mind. 7cm Durchmesser haben .
Für Zwerghamster sollten es mind. 5 cm Durchmesser sein.

Sehr wichtig ist auch, dass das Dach des Hauses abnehmbar ist. So kann man besser die Nestkontrolle und die Toilettenreinigung machen, ohne das Nest zu zerstören.
Das Haus sollte immer ohne Boden sein, damit der Hamster sich ins Streu kuscheln kann und falls er buddelt, es ihn nicht einklemmt wenn es absinkt.

Hier mein Haus ohne Boden, mit abnehmbarem Dach und mehreren Kammern:


Ein Häusschen ist ganz einfach selbst gebaut und auch billig. Dazu braucht man nur eine Säge, Holzleim, Pappelsperrholz und ein paar Schraubzwingen.

Oder wer es so wie ich lieber einfach hat der kauft sich einfach das passende Haus ;).
Artgerechte Häusschen findet man wieder leider nicht im Zooladen sondern oft nur Online.

Auf diesem Link findet ihr große, artgerechte Häuser. Einige mit Granitplatten, damit die Nasen sich im Sommer abkühlen können. Ganze Labyrinthe, richtige "Burgen" oder auch Wohnfelsen aus Ton.
Rodipet Häuser

Hier gibt es günstige Häuser in verschiedenen größen und mit schönem Bild vorne drauf ;)
Knastladen´s Hamsterhaus Harry 
oder die Dreikammernversion:
 Knastladen´s Hamsterappartement

Ich selber habe zwei mal das kleinste Labyrinth von Rodipet gebraucht gekauft und auch das mittlere Laby (wie oben) habe ich. Alle drei Häuser sind mit Sabberlack (Spielzeuglack lackiert) lackiert damit Urin und Schmutz nicht eindringen können und alles einfacher abgewischt werden kann. 

 Allerdings ist es bei den Labyrinthen sehr schwer eine Hamstertoilette in das Haus zu stellen, da die Kammern so schmal sind. Ich würde deshalbt jetzt wohl eher ein anderes Haus kaufen oder selbst eines bauen damit genug Platz für alles ist.

Hier noch das kleinere Häusschen:
Ich grabe die Häuser gerne bis zum Dach ein, damit sie sich selber durchs Streu graben müssen und es einfach etwas von "unter der Erde sein" (wie in der Natur eben) hat.
Normalerweise hat Müfi das große Labyrinth aber ich musste es reinigen und deshalb hat er übergangsweise das kleine bekommen. Hier sieht man ein Auge des Puschels ;). Er buddelt immer alles total zu, da sieht man die Kammern fast nichtmehr :D. Er wurde natürlich nicht geweckt, das Foto ist am abend entstanden.

So, das ist ein ganz schön langer Post geworden.
Ich hoffe ihr habt es euch trotzdem durchgelesen ;).
Bis zum nächsten mal.

Eure Mimi mit Müfi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen