Samstag, 26. Dezember 2015

Alles neu macht der Dezember

Huhu Ihr,

es gibt mal wieder ein "kleines" Update zu meinem Hamsterzimmer.
Nachdem klein Lotta, Müfi und Yuna mich so kurz hintereinander verlassen haben, konnte ich nicht lange alles so stehen lassen.

Es war klar, wenn Lotta nicht mehr da ist, dass ich das Eckaquarium verkaufen möchte.
Recht schnell war natürlich klar das dann etwas größeres seinen Platz da finden wird ;). Da habe ich einen tollen gebrauchten Eigenbau gefunden der wie gemacht für mich ist.

Das Teil wurde mithilfe von meinem Papa aufgebaut und sah dann so aus:
Eigentlich ist es ein zweistöckiger EB der nur für einen Hamster gedacht ist, da oben in der Platte nach unten ein Loch ist.
Ich habe mich nach langem hin und her aber dazu entschlossen zwei Hamstern jeweils auf 150x55x55 die Chance auf ein schönes Leben zu geben.
So wurde das Loch zugemacht und die Streukante in der linken unteren Kammer noch erhöht.

Oben durfte dann Dauerpflegie Henry einziehen:
Hinten ist sein Zweikammernhäusschen, beklebt mit Moos und Kork. Über die Weidenbrücke kommt er in sein Sandbad.
Natürlich darf auch hier wieder der Pilz nicht fehlen, auch ein Asker hat seinen Platz gefunden.

Besonders toll finde ich auch sein blaues Namensschild das ich durch Zufall geschenkt bekommen habe.

In der Mitte ist dann im Streu eine Röhre vergraben. Drüber habe ich den großen Korktunnel gelegt. Hier ist auch eine Treppe die nach oben zu seiner Korkgranulatebene führt auf der die Näpfe stehen.
Hinter dem Heuversteck ist noch eine Weidenbrücke.

Links kommt dann ein Bonbonglas das mit Maisspindelgranulat gefüllt ist. Und was mich besonders freut, das er sein geliebtes großes Laufrad aus dem Auslauf bekommen hat.
Da er so groß ist kann er nun auch mit geradem Rücken laufen und er hat sich glaube ich sehr gefreut. Zumindest ist er die meiste Zeit nach dem Umzug im Rad gelaufen ;).

Seit dem er allerdings im großen Terrarium wohnt ist er ein Phantom geworden. Die größere Fläche scheint ihn endlich auszulasten und so schläft er sehr lange. Ein bisschen schade für mich aber schön für ihn das er sich jetzt wohl fühlt und das freut mich natürlich auch.

Auch das untere Abteil habe ich schon eingerichtet.
Hier habe ich ein neues Glas gekauft um die Streukante links auf 20 cm zu erhöhen.
Die Gesamtansicht der linken Seite sieht so aus:
Auf der mit Moos und Kork beklebten Ebene ist wieder Korkgranulat verteilt. Auch den Frischfutternapf, eine Buddhanut und ein Felsenversteck habe ich dort untergebracht.

Über die gebogene Korkröhre kommt der Hamster auf die Ebene. Diese liegt auf dem Rodipet Häusschen auf. Auf dem Dach habe ich wieder Moos verteilt und der Wassernapf hat hier seinen Platz.
Wie immer...darf der Pilz nicht fehlen :D
Auch ein Bonbonglas mit Maisspindelgranulat, eine Röhre und die Weinrebe passen super in das "Naturgehege".

Rechts seht ihr dann noch eine kleine Korkröhre und da kann man auch hinten ein bisschen das Loch in das andere Abteil sehen. Auch ein Kokusnussversteck und ein Heutunnel sind noch drin.

Die rechte Seite bietet nun viel Platz für eine große Sandebene. Neben dem Laufrad ist der Eingang. Das Laufrad ist das Alte von Lotta, das ich einfach nicht her geben konnte auch wenn die Farbe nicht sehr gut rein passt.
Es steht auf Lottas altem Knuffhäusschen.
Große Steine bieten dadurch das ich sie aufgestellt habe noch eine zusätzliche Versteckmöglichkeit. Außerdem gibt es ein kleines Schneckenversteck, eine halbe Kokusnuss, Weinrebe und ein Baumstammversteck.

Beide Gehege gefallen mir wirklich gut. Im Sandbereit habe ich mittlerweile noch einen kleine Korktunnel dazugefügt.

Zum Schluss habe ich noch eine Gesamtansicht für euch von beiden Gehegen:

Ich habe mich dieses mal übrigens bewusst gegen Hintergrundposter entschieden und die Rückwand einfach so gelassen wie sie ist. Erstens macht es das Gehege immer recht dunkel und zweitens waren sie mir dieses mal einfach zu teuer, da das Gehege ja schon eine Investition war und ich noch einige andere Sachen dazu gekauft habe.

Hoffe euch gefällt es auch so gut wie mir ;).

Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und die geballte Fellpower.


1 Kommentar: