Freitag, 11. Dezember 2015

Reinigung nach Tod

Huhu,

aus gegebenem Anlass möchte ich heute über die Reinigung von Gehegen nach dem Tod eines Hamsters schreiben.
Für mich ist das auch kein schöner Anlass...aber auch das ist ein wichtige Sache, die man wissen sollte bzw. tun muss.

Als erstes Habe ich die Einrichtung aus dem Gehege entfernt und danach das Streu raus.
Hier ist wichtig, dass ihr nach dem Tod eines Hamsters das Steu auch wirklich weg werft und es nicht nochmal verwendet für einen anderen Hams.
Warum es nicht nochmals verwendet werden sollte:
 - Geruch des gestorbenen Hamsters ist im Streu
 - Krankheiten oder Parasiten werden gleich mit entsorgt
 - Verschmutzungen in der Streu (Pipi, Kot, Futter) möchte, wie den Geruch, kein neuer Hamster haben.

Danach könnt Ihr die restlichen Krümel und Sandkörner mit einem Staubsauger aus dem Gehege saugen.

Im Anschluss ist es ratsam das Gehege auszuwischen um angetrocknete Sachen oder Staub raus zu bekommen.
Am Besten geht das mit einem Essig-Wasser-Gemisch, mit dem Ihr alles ruhig 2 mal auswischen könnt.
Mit einem Zewa oder Geschirrtuch könnt ihr dann alles trocken reiben.

Falls Ihr Bactazol habt könnt ihr das Gehege auch damit aussprühen. Das tötet zusätzlich alle Parasiten und Krabbler ab, falls welche vorhanden sind.
Hier solltet Ihr darauf achten, dass ihr es nach dem Sprühen 10 Minuten einwirken , dann nachwischt und ein bisschen ausdampfen lasst.
Bactazol bekommt ihr oft in Zooläden oder auch online.

Jetzt ist das Gehege wieder sauber.
Auch die Einrichtung sollte jedoch gereinigt werden, da auch hier der Geruch des verstorbenen Hamsters dran ist.

Holz- und Korkgegenstände könnt ihr im Backofen auf 100 Grad für 30 Minuten ausbacken.
Gerne könnt ihr das Ausbacken auch hier nochmal genauer nachlesen: Ausbacken

Bei stark verschmutzen Kork oder Holzsachen habe ich das Ganze in der Badewanne mit heißem Wasser nochmal abgespühlt und danach in den Ofen getan. Yuna hat nämlich eine ihrer Korkröhren wohl als Toilette benutzt...und ich hab mich immer gewundert wo ihre Pipiecke ist ;).

Keramikeinrichtung oder Laufräder usw. habe ich ebenfalls gereinigt. Einfach auch alles in die Badewanne, mit heißem Wasser abgebraust, alles mit Spühli sauber gemacht und nochmals alle Spühlireste abgewaschen mit Wasser.

Hier seht ihr Müfi´s leere Nagerhütte und einen Teil der gereinigten Einrichtung:

Im Normalfall ist es ja nur ein Gehege, da fällt dann nicht so viel an aber bei mir kam ja alles auf einmal. Schon in der gleichen Woche habe ich noch alle drei Gehege ausgeräumt und gereinigt.
Manche fragen sich vielleicht warum ich alles wieder so schnell augeräumt habe...
...ich konnte einfach nicht auf die eingerichteten Gehege gucken...es sah so aus als würde einer der drei wieder aus seinem Versteck kommen...aber es kommt einfach keiner mehr...:(

Ich hoffe euch kann diese kleine Anleitung im Fall eines verstorbenen Hamster weiter helfen.

An alle die einen lieben Fellpopo verloren haben...fühlt euch getröstet.

Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und die geballte Fellpower



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen