Montag, 6. Oktober 2014

Nestmaterial

Huhu ihr,

jeder mag es ein weiches Bett zu haben und so geht es auch dem Hamster. Deswegen möchte ich im heutigen Post über Materialien reden die ihr dem Hamster zum Nestbau anbieten könnt. Aber zuerst mal zu etwas sehr wichtigem:

BITTE KEINE HAMSTERWATTE VERWENDEN!

Dies ist wirklich wichtig, denn mit Hamsterwatte oder normale Haushaltswatte kann der Hamster sich schnell  in den zu feinen Fäden verheddern und sich sogar seine Gliedmaßen abschnüren.
Ebenfalls sollten keine Stoffreste verwendet werden, da auch hier sich der Hamster eventuell nicht mehr selbst aus den Fäden befreien kann und verschluckte Stoffreste schlimme Folgen haben können.
Dazu ist Hamsterwatte sehr teuer und man kann mit einfacheren Mitteln dem eigenen Hamster ein schönes und geeignetes Nistmaterial bieten.

Jetzt aber zum geeigneten Nistmaterial ;):

Streu:
Das erste was der Hamster auch so schon im Gehege hat ist das Streu. Von Haus aus legt der Hamster Gänge und Kammern im Streu an und kuschelt sich auch selbst hinein.
Rosali zum Beispiel schläft nur im Streu und sieht garnicht die Mühe darin sich ein richtiges Nest zu bauen:
Heu:
Heu kann immer im Gehege angeboten werden, es dient dem Hamster sowohl als Beschäftigung als auch zum Nestbau. Man kann im Gehege einen Heuberg plazieren oder gleich ein bisschen Heu ins Haus geben.
Die Halme hier stellen in der Regel keine Gefahr für den Hamster da, da sie sehr weich sind.
Stroh dagegen würde ich nicht verwenden, da es einfach ein bisschen zu hart und fest ist als das es ein gemütliches "Bett" hergeben könnte. Außerdem können die harten Enden auch ins Auge gehen...



Toilettenpapier oder Küchenpapier:
Dies ist die günstige Variante zur ungeeigneten Hamsterwatte und man hat es einfach immer Zuhause.
Toilettenpapier ist weich und kann nach Lust und Laune des Hamsters ordentlich geschreddert und zu einem weichen Nest gemacht werden.
Bei Toilettenpapier sollte darauf geachtet werden das es ohne Farbe, oder Geruch ist. Außerdem sollte es wasserlöslich sein, falls doch mal ein bisschen was verschluckt wird macht das dem Hams dann keine Probleme.
Ich selbst biete sehr gerne Toipapier an, von Lotta wird es ordentlich geschreddert, genauso wie von den Rennmäusen. Müfi benutzt es nur wenn man es ihm direkt in sein Nest legt (so ein fauler Hamster, aber das Personal macht es ja gerne :D).



Kapokwolle bzw. Schote:
Die Kapokwolle sieht fast aus wie Hamsterwatte ist es aber nicht. Sie ist leicht und flockig und hat keine Fadenbildung. Man kann die Wolle noch in der Schote kaufen, hier hat es dann zusätzlich eine Beschäftigung für den Hamster. Oder aber auch schon fertig abgepackt als Kapokwolle bestellen.
Müfi liebt Kapok und schläft gerne damit. Lotta rupft sie am liebsten nur aus der Schote und lebt dann im Kapokmeerkäfig ;)
Baumwolleinstreu:
Ich biete die Baumwolleinstreu nicht nur als anderen Untergrund für die Nasen an sondern auch zum Nestbau, da es ebenfalls sehr weich ist. Allerdings finden bei mir eher die Renner Baumwollstreu zum Nestbau gut.
Müfi im Auslauf mit Baumwolleinstreu


 Moos:
 Ebenfalls kann getrocknetes bzw. ausgebackenes Moos angeboten werden. Allerdings habe ich hier noch nicht gesehen das ein Büschel ins Nest geschleppt wurde, aber da jeder Hamster anders ist kann man das sicher mal ausprobieren.
Dieses Moos verwende ich (kaufe es allerdings im Zooladen): Trixi Terrarienmoos

Hanfmatte und Biobett:
Bei einer Hanfmatte kann der Hamster sich das Nistmaterial selbst erarbeiten, da er hier die Hanffaserns selbst herausrupfen muss. Beim Biobett ist das so zu sachen schon zerrupfte Hanfmatte ;).
Ich habe bei mir nur im Auslauf eine Hanfmatte aber Lotta hat auch schon im Auslauf ein Nest gebaut und sich die Hanfmatte so zurechtgezupft bis sie reingepasst hat.
Viele Hamsterhalter finden das Biobett super zum Nestbau, ich hab es leider noch nicht getestet. Aber auf jeden Fall ist es auch sehr gut geeignet.
Rosali auf der Hanfmatte im Auslauf*:


So, abschließend möchte ich sagen das ich immer Toilettenpapier und Heu im Gehege bzw. im Haus anbiete und auch finde das es in jedes Gehege gehört. Das sind einfach auch die billigsten Nestmaterialien und sie werden gut angenommen.
Alles andere, wie z.B. die Kapokschote, Baumwolleinstreu, Moos usw. biete ich ab und zu bzw. einfach zur Beschäftigung an.
Das Biobett könnte man auch regelmäßig anbieten, da es sich sehr gut eignet, ist eben nur teurer als Toipapier (man ich muss das echt mal ausprobieren :D).

Das wars dann auch schon wieder ;)

Eure Mimi und Müfi


*Vielen Dank an Ulrike K. für die schönen Bilder von meinem Bobbelchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen