Mittwoch, 22. Oktober 2014

Selbst gesammelt

Huhu,

ich sammle total gerne selber Futter für die Nasen. Dadurch spart man etwas Geld und es ist einfach schön aus der Natur selbst etwas sammeln zu können.

Das erste was ich immer da habe ist selbst gemähtes (mit einer Sense) und getrocknetes Heu aus dem Garten meiner Oma. Ich finde es unnötig Heu zu kaufen wenn man selbt Gras im Garten hat. Meine Oma lässt also immer extra für mich ein großes Stück Wiese stehen was dann eine Weile vor sich in wächst. Wenn es hoch genug ist wird es abgemäht und getrocknet.  Man muss es alle paar Tage mal wenden und dann kann man es (wenn es ganz trocken ist) benutzen.
Hier mein selbstgetrocknetes Heu:

Auf den Feldern bei mir in der Nähe habe ich auch schon Mais und Weizenähren mitgenommen (vom Biobauern) die ich auch getrocknet habe und dann verfüttern kann. Beim Mais muss darauf geachtet werden, das keine schimmeligen Körner dabei sind. Das ging mir letztes mal schon so, die dann einfach großzügig entfernen.
Die Ähren nicht draußen liegen lassen... Vögel mögen die nämlich auch sehr gerne :D. Da hatte ich dann keine Ähren mehr.
Hier meine Felder-Sammlung:


Jetzt zu Hallowee habe ich einen Kürbis gekauft und ihn ausgehölt. Die Kerne habe ich aufgehoben, abgewaschen und zum trocknen auf einen Teller gelegt. Damit die Nasen auch mal was zu tun haben und nicht die Kerne immer schon ausgepackt bekommen ;).
Noch sind sie nicht ganz trocken:


Da meine Oma einen so großen Garten hat in dem auch viele Sachen für die Puschel wachsen gibt es oft etwas.
Frisch gesammelt schmeckt den Hamstern das meiste am Besten. Ich nehme oft Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Gras, Himmbeer- und Erdbeerbätter sowie Apfelbaumäste mit Blättern mit. Die Äste mit den Blättern sind dann eher nur Deko im Gehege aber von den Rennern werden die auch restlos geschreddert ;):

Gänseblümchen fressen alle gerne:

Und auch Löwenzahn schmeckt, vor allem die Blüten (leider ein etwas schlechtes Bild):

Außerdem hat meine Mutter Sonnenblumen im Garten die sie extra für mich abgeschnitten und getrocknet hat damit die Puschel die Körnchen gleich aus der Blume futtern können:


Ich habe mich auch schon am trocknen von Gemüse versucht. Bei Brokkoli hat es bis jetzt sehr gut geklappt und auch bei Apfel habe ich es für Müfi schon probiert. Meine Mutter hat Zuhause dafür extra einen Trocknungsautomat aber man kann es auch einfach auf die Heizung stellen, dann wird es auch trocken.
Den Brokkoli verwende ich gerne in selbst gebackenen Hamsterkeksen.
Die großen Röschen vom Brokkoli schrumpfen aber ziemlich klein zusammen da bleibt dann nicht mehr viel übrig ;):

Ich habe auch schon versucht selber die Samen aus dem Hamsterfutter sprießen zu lassen, aber es hat bis jetzt noch nicht so gut funktioniert. Ich vergesse immer die Samen zu gießen und dann wächst da einfach nichts... Naja vielleicht klappt das ja irgendwann nochmal.

Hoffe ich habe euch jetzt auch ein bisschen Lust auf das selber sammeln und trocknen von Hamsterfutter gemacht. Einfach mal ausprobieren, das lohnt sich sicher.

Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und Müfi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen