Sonntag, 7. Dezember 2014

2. Advent (Plätzchen backen)

Guten Morgen ;),

ich wünsche euch allen einen schönen 2. Advent und einen entspannten Sonntag!

Zum 2. Advent gibt es heute ein Plätzchenrezept.
Da ich ja bis vor ein paar Monaten noch Zuhause gewohnt habe sind es meine ersten Backversuche ;).

Die Plätzchen heißen Pistazien Sablés. Das Rezept habe ich aus einem Heft das ich mir wegen der Plätzchen gekauft habe. Ich wollte mal was anderes als normale Vanillekipferl, Zimtsterne oder ähnlichem machen. Außerdem sind sie so schön einfach :D.


Die Zutaten die ihr braucht:

- 280 g Mehl
- 80 g Puderzucker
- Salz
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1/2 Zitrone
- 220 g Butter
- 2 Eiweiß
- 80 g gehackte Pistazienkerne
- 80 g Cranberrys (getrocknet)
-  3 Esslöffel Rosa Pfefferbeeren (gemahlen)
- Zucker

Zuerst wird natürlich alles abgewogen. Ich habe das alles im Voraus erledigt, damit ich nicht irgendwas falsch mache.
Dann wird das Mehl, Puderzucker, 2 Prisen Salz, Vanillezucker und die abgeriebene Schale der Zitrone in eine Schüssel gegeben. 
Bei der Zitrone habe ich sogar eine ganze genommen, habe ich festgestellt ;). Aber da es ja sowieso nur die Schale ist merkt man das garnicht. Bitte ganz wichtig eine Biozitrone verwenden, da hier die Schale nicht mit Pestiziden voll sind.

Dann wird die Butter in kleine Stückchen geschnitten und auch mit in die Schüssel gegeben, genauso wie auch das Eiweiß , die Pistazienkerne und die Cranberrys.
Das Ganze wird nun so lange geknetet bis sich alles miteinander schön vermengt hat und einen glatten Teig ergibt. 

Der Teig wird nun in zwei Hälften geschnitten und zu Rollen geformt. Anschließend müssen die Rollen in Plastikfolie geweickelt 1 Stunde im Tiefkühlfach kühlen.

Nach der Stunde können die Teigrollen wieder aus dem Fach geholt werden. Nun wird etwas Zucker mit den Pfefferbeeren vermischt. 
Die ganzen Rollen werden nun in dem Zucker-Pfeffer-Gemisch gerollt, so das überall etwas davon hängenbleibt.
Dann werden die Rollen in gleichmäßige Scheiben geschnitten.
Ich habe danach noch einige Scheiben in die den Zucker gelegt da bei mir, beim darin rollen, so wenig hängen geblieben ist. 

Alle Scheiben werden auf ein Backblech gelegt und dann für 12 Minuten bei Umluft 120°C gebacken.
Danach abkühlen lassen und essen ;).

Das Ergebnis sieht bei mir so aus:

Laut Rezept kommen immer etwa 60 Plätzchen raus.

Viel Spaß beim nachbacken und dem anschließenden naschen ;).


Eure Mimi in Weihnachtsstimmung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen