Freitag, 19. Dezember 2014

Selbstgemacht - Hamsterkekse

Halli Hallo,

zu Weihnachten habe ich mir gedacht ein paar Plätzchen zu backen für die Hamster und natürlich auch für die Renner.

Die Zutaten sind:

- 50 g Haferflocken
- 50 g Hamsterfutter oder Körnermischung
- 3 Esslöffel Wasser
- 1 Eiweiß
- Mehlwürmer
- Kürbis- und Sonnenblumenkerne

Ich habe eine Körnermischung von Hugro verwendet anstatt Hamsterfutter, aber man kann es eben auch mit dem ganz normalen Hamsterfutter machen.
Mehlwürmer und Kerne habe ich selber "dosiert" man kann so viele oder wenige rein geben wie man möchte oder auch eins von beiden weglassen.

Einen Teil der Mehlwürmer habe ich in eine Plastiktüte gegeben und mit dem Löffel ein bisschen darauf rumgeklopft bis sie zerkleinert sind.
Der andere Teil der Würmer kommt dann als Ganzes mit rein.

Es werden Haferflocken und Körnermischung vermengt.



Die Körner habe ich ebenfalls etwas zerkleinert. Dann wird alles wieder vermischt.


Danach wird das Ei getrennt und nur das Eiweiß wird in die Mischung gegeben.
Auch die drei Esslöffel Wasser kommen mit in die Schüssel. Dann alles gut vermengen bis es zusammenklebt.


Zum Schluss werden nur noch mit dem Löffel und der Hand kleine Taler geformt die dann auf das Backblech gegeben werden und für etwa 15 Minuten bei 200 grad in den Ofen kommen.

Die Kekse halten einige Zeit, da keine "frischen" Zutaten (wie Gemüse oder ähnliches) drin sind. Außerdem sind sie schnell gemacht.
Die Kekse sind bei mir der Renner. In ein paar Minuten ist alles weggeknuspert .
Rosali hat gleich den ersten abgestaubt:

Also ein Rezept was man unbedingt ausprobieren sollte ;).

Bis zum nächsten Post.

Eure Mimi und die geballte Fellpower

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen