Huhu Ihr,
der Titel kündigt es schon an :D : Wieder eine Buchvorstellung.
Dieses mal geht es um das Buch Die Heilerin von Lübeck von Kari Köster-Lösche.
Es ist ein historischer Roman.
Die junge Taleke möchte ein besseres Leben und geht heimlich von dem Gutshof an dem Sie angestellt ist fort.
Sie kommt nach Lübeck und trifft hier Nicolaus, der Sohn eines Ratsvorstands und gut betucht, der sie nach Paris mitnimmt wo er laut seinem Vater die Juristerei studieren soll.
Er entscheidet sich jedoch für ein Medizinstudium. Durch die vielen Bücher zuhause und ihre Pflicht die Bücher für Nicolaus zurück zu bringen liest sie viel über die Medizin, Chirurgie und auch über Frauenleiden.
Sie fängt an unter der Hand einige Frauen zu behandeln. Als das heraus kommt muss sie zurück nach Lübeck fliehen wo sie nun als Hebamme und Heilerin bekannt wird.
Dies wir ihr jedoch auch schon bald zum Verhängnis als einige Frauen auf mysteriöse Weise an den Blattern (Pest) erkranken.
Am Anfgang hat mir das Buch überhaupt nicht gefallen. Mir war Taleke sehr unsympatisch und ich fand es schlecht beschrieben. Ich wollte das Buch schon weg legen, aber da wurde es besser.
Sobald Taleke mehr lernt und reifer wird, wird auch das Buch besser und am Ende war es sehr schön und auch spannend zu lesen. Ich weiß nicht ob die Autorin das hier beabsichtigt hat aber dann war es eine sehr schlechte Strategie ;).
Man bekommt außerdem mit, wie gefährlich es für Frauen war als Heilerin oder Hebamme zu arbeiten, da oft die Kirche etwas dagegen hatte, was auch Taleke zu spühren bekommt.
Das Leben der Frauen im Mittelalter wird ebenfalls gut dargestellt, die täglichen Arbeiten und Pflichten, die Misshandlungen und Intrigen, Gehorsam gegenüber dem Mann. Wer den Mund als Frau zu weit auf machte der musste sich in Acht nehmen...und manchmal auch um sein Leben fürchten.
Wer sich also für das Buch entscheidet der sollte wissen, das die ersten paar Seiten nicht die schönsten sind, sobald dies aber gelesen wurde, wird es immer besser, vor allem sobald sie in die Schule geht um lesen zu lernen.
Das sollte euch jedoch nicht abschrecken, da es trotzdem ein lesenswertes Buch ist.
Viel Spaß beim Lesen ;)
Eure Mimi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen